Biologie : Wie das Wort Warnung definieren?

3 Antworten

  • Tarnung: Versuch gar nicht erst entdeckt zu werden...
  • Warnung: Versuch nicht angegriffen zu werden, weil man sich wehren könnte
  • Mimikry: Versuch mit einem Bluff durchzukommen
  • Abwehr: Versuch einen tatsächlichen Angriff abzuwehren
  • Flucht: Versuch einem tatsächlichen Angriff zu entkommen

noch was?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zunächst ist "Warnung" ein Begriff aus dem Bereich des menschlichen Verstandes und nur in seinem Kontext auf die Tierwelt anwendbar. Tiere können Geräusche erzeugen und Verhaltensweisen zeigen, die einer "Warnung" ähnlich sind. Auch können Farbsignale der Wirkung einer Warnung ähneln.

Tatsächlich sind es schutzmechanische Signale.

Warnsignale aus dem Tierreich würde ich daher als Schutzmechanismus definieren.

Eine Warnung ist doch nicht irreführend. Diese Tiere sind meist wirklich gefährlich, also zumindest für die an die diese Warnung adressiert ist. Bei sowas wie Schwebwespen ist das dann keine Warnung sondern Mimikry. Vor allem aber ist Warnung auffällig, das soll wahrgenommen werden. Das ist genau das Gegenteil von Tarnung, da will das Tier nicht wahrgenommen werden (zumindest von seinen Fressfeinden).

Robsten8690
Fragesteller

Aber Warnung ist doch mit Mimikry gleichzusetzen?

myotis  13.11.2021, 17:07
@Robsten8690

Nein eben nicht:

  • Wespenstreifen sind Warnung: die Wespe ist wirklich wehrhaft
  • Schwebfliegenstreifen sind Mimikry, die imitieren nur Wespen, Schwebfliegen sind völlig wehrlos
Robsten8690
Fragesteller

Tiere mit einer Warntracht, z. B. Schwebefliegen haben ja das Muster von Bienen bzw Wespen übernommen und werden damit als gefährlich eingestuft obwohl sie es gar nicht sind. Das ist dementsprechend doch ein irreführendes Signal?

Ansotica  13.11.2021, 15:39
@Robsten8690

Bei Wespen und Bienen und vielen anderen ist es aber nicht irreführend. Es ist eine Warnung und kein Mimikry.

Dass es auch vereinzelt Arten gibt die diese "Lüge" als Selbstschutz ausnutzen, Mimikry eben, ist wieder etwas anderes. Das ist als biologische Überlebensstrategie halt ganz was anderes.