Inwiefern unterscheidet sich ein teurer von einem billigen Programmer?

Mit Programmer mein ich die kleinen Platinen, die man benutzt um einen Bootloader auf ein Mikrocontroller zu bringen nicht die Personen, die das beruflich machen 😅

3 Antworten

Im wesentlichen können teurere viele unterschiedliche Prozessorfamilien + FPGAs usw flashen, billige sind öfters auf einzelne Prozessorserien oder Kerne begrenzt.

Also mit einem STM32 Programmer wirst du nicht unbedingt einen Atmega flashen können, aber zum Teil andere ARM Cortex-M Chips.

Ebenso gibt es zum Teil Unterschiede in den Möglichkeiten die du beim Debuggen hast, wobei hier auch billige Programmer da schon recht viel unterstützen weil der eigentlich Prozessorsupport zunehmend durch den PC übernommen wird und gar nicht mehr am Programmer sein muss.

Das lässt sich nicht pau8schal sagen.

Aber an sich gibt es eben leute, die es besser drauf haben und Leute, die weniger Ahnung haben (z.B. wenig Dokumentieren, die Spezifikation nicht beachten, unordentlichen Code schreiben, die Aufgabe gar nicht umsetzen können oder die Sprache kaum beherrschaen, ...)

Der billige will sich Geld nebenbei als Hobby verdienen und der andere macht das wahrscheinlich professionell

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Animes/Mangas und Programmiere Spiele