Inwiefern macht das aktuelle Schulsystem es Genies schwer, ihr Potenzial zu entfalten?

8 Antworten

Das tut es nicht. Genies brechen sich immer Bahn.

woflx  02.06.2022, 23:04

Darauf kann man sich nicht verlassen. Dazu braucht es eine entsprechende Persönlichkeit, das ist keine Sache des Intellekts. Mag sein, daß manche "stille" Genies von aufmerksamen Lehrern entdeckt und entsprechend gefördert werden, oder daß sie ein außerschulisches Betätigungsfeld finden, das ist alles aber keine Selbstverständlichkeit.

Tannibi  02.06.2022, 23:10
@woflx

Genies haben es nicht nötig, von Leuten entdeckt zu werden, die es nur zum Lehrer gebracht haben.

Das Schulsystem macht es *allen* schwer, ihr Potential zu entfalten.

indem jeder das gleich in gleicher geschwindigkeit und auf dem gleichen weg tun muss. wie soll man sein potential entfalten wenn man stattdessen etwas anderes machen muss?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule macht menschen kaputt und zu ahnungslosen robotern

Tut es das? An welchen nachprüfbaren Daten kann man das festmachen?

Auch neben der Schule werden sich begabte Schülerinnen und Schüler mit dem befassen können, was ihnen Spaß macht. Und an der Uni kann man sich später immer noch austoben, wenn man möchte.

Halbammi  02.06.2022, 23:23

Das wäre dann aber etwas das sich nicht das Schulsystem ans revert hängen darf

Wenn ich das mit dem Schulsystem vergleiche das ich hatte von 1991-2001 ist das eher Vorschule.

Begabte Kinder sind es doch schon wenn die in der ersten Klasse bis 100 Zählen können.