Was hindert uns daran, unser volles Potenzial zu entfalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel ist es Bequemlichkeit. Es ist nun mal einfacher, die Schuld auf Umstände, andere Personen, Wirtschaft, allgemeine Finanzen, Wetter, Putin und was-weiss-ich- noch- alles abzuschieben. Es gibt hier bei mir in Costa Rica ein abgedroschenes Sprichwort, das mir persönlich die Galle zum Überlaufen bringt. " si Dios quiere!" So Gott will. Mit anderen Worten: wenn was nicht klappt, hat ER es nicht gewollt. Wie leicht man selbst IHM die Schuld in die Schuhe schieben kann....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Leben, die Realität, die Umstände.

Der Punkt ist der, dass wir zwar Dinge tun könnten, in der Realität aber selten dazu kommen, weil dazu die Umstände ideal sein müssten. Aber warum sollten sie das sein? Das ist einfach sehr unwahrscheinlich.

Die Buddhisten nennen das Leben daher "dukkha" - unbefriedigend. Es wird immer etwas geben, was uns im Wege steht, um wirklich vollständig unser Potential zu leben.

Ganz klar: Unsere Erziehung. Du wirst ja mit deinem Potential geboren, es ist dir angeboren. Es würde dich zu einer bestimmten Person machen. Aber dann kommt die Erziehung durch Eltern und Schule, und die macht dich zu etwas anderem. Sie formt dich zu einem funktionalen Teil in einer großen Mechanik, die keine anderen Teile aufnehmen kann als die, die unsere Gesellschaft hervorbringt.

Um sein volles Potenzial zu entfalten, muss man jede einzelne Entscheidung treffen, die gut für einen ist, trifft man eine falsche Entscheidung kann man nie mehr auf sein herkömmliches Potenzial zurückkommen.

Alleine die Entscheidung Zuhause zu bleiben, einen Film zu schauen und Chips zu essen, anstatt zu trainieren raubt einem Potenzial.

Mit jedem einzelnen Tag, an dem du nichts tust, wird dein Potenzial geringer.