Inwiefern kommt die Einwanderung dem Land zugute?

6 Antworten

Es ist ja nicht gesagt, dass Einwanderung einem Land zu Gute kommt. Das Arbeitskräfteangebot wird vergrößert, was zu Gehaltseinbussen führen kann, denn je grösser das Arbeitskräften desto schwächer ist die Verhandlungsposition der Gewerkschaften in Tarifverhandlungen.

Andererseits kann bei einem Arbeitskräftemangel eine Einwanderung diese Lücken füllen und so eine höhere Produktion ermöglichen. Dies wird aber zum Teil überschätzt. Selbst die USA , ein typisches Einwanderungsland , bemühen sich, den Zuzug aus Mexico zu begrenzen und sichern ihre Grenze mit grossem Aufwand.

Steuern werden in die Wirtschaft verschoben.

Durch höhere Bürgergeld Bezieher werden Steuern in die Wirtschaft verschoben.

Steuern > Bürgergeld Bezieher > Wirtschaft

Es kommt ganz drauf an. Wenn es Migranten sind die gut ausgebildet sind und arbeiten ist das natürlich eine gute Sachen. Sobald es viele sind die nur die Sozialhilfe in Anspruch nehmen ist es schlecht.

wenn es nicht genügend Einheimische gibt, die bestimmte Arbeiten / Berufe machen....selbst erlebt (als ich im Ausland gearbeitet habe) und selbst im Studium geforscht

Man lernt neue Kulturen kennen, neue Traditionen, Religionen, eine andere Wertevorstellung.

Dürft ihr auch negatives sagen oder nur positives?

Thedj90309  20.05.2023, 22:22

Das ist nur gut wenn es nicht zu viele sind. Wenn eine große Masse eine andere Weltanschauung hat gibt es Probleme.

Richard30  20.05.2023, 22:24
@Thedj90309

Ja kommt immer drauf an welche Weltanschauung die Leute dann haben^^

Auch wie bereit sie sind, sich zu intregrieren und sich anzupassen. Es muss keine Assimilation sein wie es einige meinen, es reicht ja schon einen gewissen Respekt zu haben, so wie man es selber auch machen sollte, wenn man ins Ausland geht, egal wohin!

Lisa522
Fragesteller

:)

Lisa522
Fragesteller

Man kann auch negative Aspekte nennen, es geht um verschiedene Meinungen