Manga veröffentlichen in Deutschland?

Könntet ihr wenn ihr abstimmt mir sagen warum ihr dieser Meinung seid? Danke im Voraus

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Schlechte Chancen 63%
Gute Chance 25%
Bringt evtl. nur etwas im Ausland 13%

3 Antworten

Würde sagen, dass es eher mäßige Chancen wären, doch hat Tony Valente (ein französischer Mangaka) auch seinen Manga im Nachbarland Frankreich veröffentlicht, ein Land, was ebenfalls nicht sonderlich für Mangas bekannt ist.

Sein Manga "Radiant" wurde vor so einiger Zeit auch als Anime mit glaube bereits 2 Staffeln verfilmt und veröffentlicht :D!

Also wenn die Story und die Zeichnung super sind, hat man definitiv Chancen, auch wenn man nicht direkt in Japan veröffentlicht.

Dennoch macht es Sinn auch ausländische Verlage zu kontaktieren^^.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mangaka - 漫画家
sel25fox
Fragesteller

Dankeschön!

SosoArtworks  31.07.2021, 23:50
@sel25fox

Gern geschehen :D!

Natürlich kannst du auch deinen Manga erstmal online auf vertrauenswürdigen Seiten wie Webtoons oder Tapas veröffentlichen ><.

Wenn es Neuigkeiten darüber gibt, wäre ich interessiert mal reinzuschauen^^.

Schlechte Chancen

Ich kenne nur 'nen YouTuber der einen Manga veröffentlicht hat. Weiß aber nicht wie erfolgreich das ganze ist. Weiß auch nicht ob er davon lebt oder nicht.

Er hat halt den Vorteil das er einen relativ großen YouTube Kanal hat.
Denke wenn man die nötigen Kontakte oder Reichweite hat kann das auch sehr gut in Deutschland funktionieren.

Aber ich glaube selbst in Japan ist es nicht so einfach... Gibt so unglaublich viele Menschen die das machen und man niemals was davon mitbekommen wird. Man muss halt entdeckt werden.

Der YouTube Kanal heißt übrigens Drawinglikeasir.

sel25fox
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort. Da hast du recht, unmöglich scheint es jedoch nicht. Aber es sieht immer mehr danach aus als sollte ich da vielleicht aufgeben.

Haidora  05.03.2021, 16:01
@sel25fox

Wenn es dein Traum ist und du das wirklich willst dann zieh durch. Natürlich solltest du nicht die Schule, Arbeit oder was auch immer vernachlässigen aber halt nebenbei immer wieder weiter daran arbeiten und vielleicht wird es ja mal was.

Wichtig natürlich wäre auch irgendwie bekannter zu werden, denke das ist ein großer Vorteil. Instagram find ich da ganz gut. Ich z.B habe viele Leute dort abonniert die auch Zeichnen etc. Viele davon verdienen gutes Geld und haben auch eine gewisse Reichweite.

Das ganze ist natürlich mit etwas Glück verbunden und es kann keiner sagen ob man entdeckt wird oder nicht...Aber wenn du Spaß dran hast why not.

Hier z.B mal ein paar Accounts. Manche davon haben ihre eigenen Shops oder benutzen Patreon.
https://www.instagram.com/icedragon.art_anime/

https://www.instagram.com/yandereraptor/

https://www.instagram.com/rafael_sketch/

sel25fox
Fragesteller
@Haidora

Danke du hast mir sehr geholfen :D

sel25fox
Fragesteller

Der You Tube Kanal ist echt interessant. Danke dir

Bringt evtl. nur etwas im Ausland

Hi, ich weiß diese Frage wurde vor 265 Tagen gestellt, aber ich empfehle dir trotzdem meine Antwort zu lesen, da ich schon etwas Erfahrung in dem Bereich sammeln durfte.

Ich finde zuallererst solltest du dich an die Veröffentlichung im Internet fixieren. Am besten du nutzt mehrere Plattformen z.b. Webtoon, Mangazone oder andere Mangaplattformen. Zusätzlich würde ich noch das Light Novel davon auf Wattpad oder AO3 hochladen, um auch das Feedback von Nicht-Mangalesern einholen zu können. Leute die normale Romane statt Mangas lesen haben oft ein besseres Gespür für den textlichen Inhalt und wie er beschrieben wird.

Ich würde mich erst bei großem Erfolg bei Buchverlagen umsehen, ich will niemanden einschüchtern, aber allein ein Antrag kann dich Kraft und Resourcen kosten. Das ist eigentlich der schwierigste Schritt, denn selbst gute Mangas werden abgelehnt bei Verlagen, wenn es den Prüfern nicht gefällt. Sobald aber der Manga bei bekannteren Labels publiziert wird, sollte alles von alleine laufen. Das Skript von Squid Game wurde 10 Jahre lang abgelehnt, bevor es endlich was wurde. JKR wurde ebenso abgelehnt, als sie Harry Potter veröffentlichen wollte.

Ich finde die Chancen, ob es was wird oder nicht hängt vom Verlag ab. Wenn ich ein Carlsen Verlag Manga sehe vertraue ich darauf und kaufe ihn, weil ich weiß, dass der Verlag nur gutes veröffentlicht. Das gleiche gilt auch für ShonenJump.

Liebe Grüße

sel25fox
Fragesteller

Ich danke dir sehr für deine Antwort. Ich werde es mir merken und online anfangen. Mein Manga ist tatsächlich immer noch nicht fertig obwohl ich schon so lange daran arbeite.

Admin981  24.11.2021, 19:58
@sel25fox

Du musst dranbleiben! Egal ob du jetzt schon 1 Jahr oder 4 Jahre dransitzt hauptsache am Ende gefällt er dir. Versuch mal eine Pause vom Zeichnen/Schreiben zu machen und nimm dir mal einen Tag um in einer intensiven Phase einfach zu brainstormen oder zu skizzieren, so kommen immer gute Ideen raus (z.b. 2 Stunden am Wochenende)