Wieso hat der Dragon Ball-Manga in Deutschland keine Farbseiten?

7 Antworten

Farbseiten sind teuer.

Als Dragonball bei uns erschien, waren Manga noch nicht so verbreitet und beliebt wie heute. Farbseiten in späteren, günstigeren Editionen sind noch unwahrscheinlicher. Der Preis der Massiv Bände rechtfertigt keine Farbseiten und müsste dann höher angesetzt werden, allerdings sind solche Editionen eher für neuere Leser. Wenn man bedenkt, dass man selbst die alten Sammelbände noch hinterher geworfen bekommt, sind bei so einer langen Reihe Farbseiten ein ziemliches Risiko für den Verlag.

Und ich bin ehrlich, wenn ich die Reihe vollständig zu Hause stehen habe, würde ich mir nicht nochmal 42 Bände kaufen, nur weil dort ein paar Farbseiten drin sind, die zudem dann wahrscheinlich teurer wären als die alten Sammelbände oder halt die Massiv Bände. Würde mir dann eher Artbooks kaufen, wenn ich unbedingt farbige Bilder des Mangakas betrachten möchte.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

LordDarcia
Fragesteller

Natürlich ergeben die Massiv-Bände einen wirtschaftlichen Sinn: Gewinn. Trotzdem: so gut wie jedes andere Land hat die. 🤔. Würde auch dafür draufzahlen

MashiroShiina  02.05.2021, 11:09
@LordDarcia

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass die keinen Sinn haben... Sonst hätte der Verlag den Manga ja nicht neu aufgelegt.

Zum Farbdruck im generellen:

Man braucht besseres Papier und der 4-Farben-Druck ist relativ teuer. Besonders bei kleiner Auflage.

Wenn es bereits eine s/w-Ausgabe gibt, ist die Zielgruppe klein. In einer eh schon kleinen Zielgruppe.

Theoretisch kann ich mir auch höhere Lizenzkosten bzw fehlende Lizenzen für den deutschen Markt vorstellen. Das ist aber von mir nur geraten.

LordDarcia
Fragesteller

Naja ist eben der ehemals meistverkaufteste Manga der Welt (erst letztens überholt). Erstausgabe war hierzulande 1997. Nach nem viertel Jahrundert und mittlerweile 3 Neuauflagen in verschiedenen Editionen kann man meiner Meinung nach bei diesem Mainstream-Titel Farbseiten verlangen 😓

Schau mal auf Deviantart. Bei Schwarz-Weiß Manga Zeichnungen verlangen die Künstler in der Regel 10 Euro/Seite. Bei Farbseiten dagegen 50 Euro und mehr.

Die Künstler müssen bezahlt werden und wie schon bereits einige schrieben, ist der Farbdruck um einiges teurer wegen Patronen, Druckmaschinen etc.

Das muss sich lohnen für die Firma. Die deutsche Community ist jetzt auch nicht so groß. Wenn du unbedingt den Dragonball Manga in Farbe willst, dann hole dir den auf Englisch. Englisch wirst du doch können oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LordDarcia
Fragesteller

Das ist kein Argument. Dragonball ist 34 Jahre alt und hat bereits als ehemals erfolgreichster Manga von den Einnahmen her ausgedient. Zu behaupten, dass es hierzulande immernoch die Nischen aller Nischen ist, ist realitätsfern. Anime und Manga boomt, wie niemals zuvor. Farbseiten hierzulande was Dragonball angeht, wären absolut möglich. Was Akira Toriyama vor 34 Jahren im Jahr 1984 von Shonen Jump für eine Farbseite verlangt hat, hat überhaupt nichts mehr hiermit zu tun. Zumal überall um Deutschland herum auch Farbseiten auf den Markt kommen. Unter anderwm in Ländern die nicht mal halb soviele Einwohner haben wie Deutschland. Immer dieses Totschlagargument "ist in Deutschland eben Nische". Lächerlich.

DerUniKuchen  04.05.2021, 07:55
@LordDarcia

Naja, eine Nische ist es wohl nicht mehr. Trotzdem werden Mangas und Animes noch viel zu oft illegal konsumiert, weshalb Veröffentlichungen in dem Bereich vorsichtig gehalten werden. Und nur weil Dragonball erfolgreich ist, muss es deshalb nicht in Farbe kommen. Wie bereits erwähnt wurde, würden die Kosten damit schnell steigen und sich vervielfachen. Damit steigt der Verkaufspreis. Ob jemand gerne mal 10 oder 20 € für einen Band zahlen will, ist auch fraglich. Zumal die meisten, die den Manga haben wollen, ihn wohl nach 3 Jahrzehnten auch besitzen dürften.

LordDarcia
Fragesteller
@DerUniKuchen

Und genau diese ganzen Sachen treffen auf jedes Land ever genauso zu, trotzdem hat jedes Land um uns herum Farbseiten und Full-Color-Editionen

DerUniKuchen  05.05.2021, 11:47
@LordDarcia

Deutschland ist nicht jedes Land. Der deutsche Markt unterscheidet sich von anderen. Falls du aber so scharf darauf bist, dass kannst du versuchen bei Carlsen Manga eine Anfrage zu stellen. Meines Wissens nach haben sie ein Formular dafür auf ihrer Homepage. Sie haben auch schon die Rechte für den Rest von Dragonball in Deutschland.

LordDarcia
Fragesteller
@DerUniKuchen

Die Nachfrage in den Ländern kann nicht höher sein als hier. Und yo, werd mal da nachfragen

Es liegt an der Community. Z.v DVD‘s werden viel teurer verkauft weil es in Deutschland nicht viele kaufen. Das gleiche gilt für Mangas. In Deutschland würde sich der DB Manga nicht wirklich gut in Farbe verkaufen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich gucke viele Anime und Serien

1 Weil S/w normal für mangas ist!

Aber Farbseiten sind teuer und welche Teens können sich schon mangas leisten die 15 oder 30€ kosten!

Und grade die das Geld haben haben kein intere se mehr an der Dauerserie!

Die Meisten Erwachsene lesen keine Comics oder mangas!

LordDarcia
Fragesteller

Einzelbände mit Farbseiten kosten in Deutschland geberell 6,50- 8,50.