warum zensiert deutschland die animes?

10 Antworten

ich vermiss einfach viva anime. Da liefen die guten alten Animes wie X oder Full Metal Alchemist die nicht bis zum gehtnichtmehr zensiert wurden. Und auch halbwegs vernünftige Synchronsprecher hatten. Ich glaub auf Viva laufen auch jetzt noch nachts unzensierte Animes. Da aber Animes wie Naruto und One Piece (ohnehin die einzigen halbwegs vernünftigen Animes im deutschen Fernsehen) nachmittags laufen, müssen sie vom Inhalt für sechsjährige zugeschnitten sein. Und da sich die Deutschen mit ihrer Gewaltdarstellung und drum und dran ja eh schon andauernd anstellen wie sonst was fallen die Inhalte der Animes auch dementsprechend aus. Paradebeispiel hierfür finde ich ist immer noch Dragon Ball GT. Ok, selbst das Original war eigentlich kein würdiger Nachfolger für eine ehemals so vielversprechende Serie wie DBZ und die lange Wartezeit auf DBGT hat es auch nicht gerade besser gemacht, aber zurück zum Theme. Als es dann nämlich endlich zum heißersehnten Kampf gegen Super 17 kam, der in Deutschland nie stattgefunden hat, war die Sache für mich endgültig gegessen. Und auch Naruto. Schon der Kampf gegen Zabuza der nur noch mehr verunglimpft hätte werden können, wenn sie ihn mit einer Szene aus Teletubbies überspielt hätten, war für mich Grund genug die Serie fortan auf deutsch zu meiden. Und da wundern sich die Firmen hierzulande, dass niemand mehr Animes sehen will wenn wir so eine verstümmelte und lieblos synchronisierte Umsetzung zu sehen bekommen

Einfach online gucken.. Dann ist auch nichts zensiert.

Allerdings muss man dann ab und zu englisch können.

Und das mitlesen nervt einige :D

XD

>> naruto one piece und dragonball z damals war das doch gar nicht so schlimm <<

Täusche dich mal nicht was sie da geschnitten haben. Die erste Ausstrahlung von DBZ ging gerade so noch, wenn man das Original nicht kannte. Im vergleich jedoch zur 2. Ausstrahlung wurde sehr viel geschnitten. Naruto & One Piece... da haben sie extrem viel geschnitten.

Grund: Anime müssen doch für Kinder sein. Wie sollen wir den bitte erklären, dass "Kinderfilme" abends laufen, da sie gar nicht so sehr für Kinder (10 - 13) geeignet sind? Also Scherre zur Hand nehmen und Schnipp Schnapp damit es möglichst noch zwischen 13:00 und 15:00 Uhr gesendet werden kann.

In Deutschland werden Anime sehr oft verhunzt. Sei es nun durchs Schneiden, hey bei Detektiv Conan haben sie es geschafft zwei Folgen zu einer 17 Minütigen Episode zu schneiden. Vielleicht einer der Gründe warum Online Portale zum Anime ansehen und gucken so boomen. Neben der, dass die Synchro einfach nur noch schrecklicher wird.

Noch Grausamer ist jedoch, dass sie es selbst bei DVDs nicht schaffen neben der Deutschen Synchro noch die Japanische laufen zu lassen. Nein oft ist es da ja die Englische, die dort drauf sein muss.

Dabei sollten wir wohl vom Glück sprechen... den in Amerika werden manche Serien noch mehr verschnitten. Egal bei welchem Anime. T-T

Versteh ich auch nicht.

Anstatt Animes zu zunsieren, sollte man lieber RTL verbieten.

MichiruKaio  03.01.2011, 11:24

Vielleicht nicht RTL sondern RTL2

Heutzutage ist die Zensur gar nicht mal so schlimm wie viele glauben, wenn überhaupt eine vorhanden ist. Selbst in Japan werden z.B. viele Ecchi Anime oder Anime mit übermäßiger Gewalt zensiert ausgestrahlt. Erst auf der DVD/Bluray ist die unzensierte Version drauf. Auch in Deutschland sind DVD/Bluray Veröffentlichungen normalerweise unzensiert.