Inwiefern kann ein Polizist mit Migrationshintergrund Vorbild für Jugendliche mit Migrationshintergrund sein?

3 Antworten

Ich persönlich assoziiere mit Polizisten viele positive Eigenschaften z.B. Stärke, Sicherheit, Hilfsbereitschaft, Männlichkeit,... eben vieles was Jugendliche auch werden wollen.

Darüber hinaus wird durch die Berufswahl ein Zeichen gesetzt, nämlich dass man sich trotz des internationalen Hintergrundes mit dem deutschen Staat und den Gesetzen identifiziert. Es zeigt gelungene Integration.

Woher ich das weiß:Hobby

Er kann zeigen, das man mit Migrationshintergrund auch in Deutschland, einen angesehenen Beruf mit Autorität nachgehen kann. Das kann Migranten inspirieren dem zu folgen.-

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe einige Jahre in einer Sexualberatungsstelle gearbeitet.

Indem er ihnen vermittelt, dass das Rechtssystem des Landes, in dem sie aufgenommen wurden, funktioniert und es keiner Paralleljustiz bedarf.

Gruß S.