Inwiefern kann ein Messerverbot Kriminelle davon abhalten, Leute im Zug abzustechen und warum brauchten wir die letzten 100 Jahre kein solches Verbot?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bringt nichts ausser man bringt Flughafen ähnliche Sicherheits Standards damit ein was nie passieren wird ausser es werden ein paar Züge von Terroristen gekapert und werden dann in den Bundestag gescheppert

WeisseFrau
Fragesteller

Warum dann dieses Gesetz? Ist doch offensichtlich Populismus. Ich meine, diese Leute werden bezahlt für ihren Job und das ist das Beste, was sie liefern.

Asporc  10.06.2023, 22:46
@WeisseFrau

Stimmt das überhaupt ? Du hast eine der unglaubwürdigsten Quellen der Welt zitiert.

das mit dem Messervot ist nciht so leicht-

wie deklarierst du ein Messer als Waffe?

Jemand schwer verletzen kannst du auch mit jedem Küchenmesser. ( die sind teilweie größer und schärfer) - willst du jetzt auch aus allen Läden- das besteck entfernen. Gegges wird in dem Speisewagen nur mit Gabel und Löffel ( wobei- wenn jemand einen wirklich verletzen will- braucht er kein Messer- Schon eine Gabel reicht aus oder eine Rasierklinge.

Wenn ein Täter- jemand schaden will- dann findet er immer einen Weg und mittel

Asporc  10.06.2023, 22:27

Beispiele dafür wie man das regeln kann gibt es im Waffengesetz schon heute.

Es gibt Waffen die du kaufen, besitzen und benutzen darfst aber du darfst sie nicht verwendungsfähig mitnehmen.

Also z.B. eine Pistole die du mit zum Schießstand nimmst muss in einem extra koffer sein so das du die Pistole nicht einfach ziehen und benutzen kannst.

Messer verkaufen würde man dann einfach im Set oder in einer Plastikhülle und rumtragen darfst du die eben auch nur wenn du sie nicht direkt verwenden kannst.

Was nicht heißt das ich das sinvoll fände. Aber das Argument das das nicht geht stimmt nicht.

matrix791  10.06.2023, 22:39
@Asporc

ja ich weiß- gibt ja auuch gesetze für Stichwaffen. ( also ich verstehe wa du sagen willst)

Aber eines wird immer gleich bleiben- jemand der einen anderen Verletzen will- findet immer einen Gegenstand der sich dazu eignet.

Zug- Speisewagen- liegt genug besteck rum- Gastätte- auf fast jeden Tisch-stehen Steakmesser.

Klar Gesetze kann m an machen- aber was nützen sie- wenn man das wort " stichwaffe" garnicht festlegen kann? Stichwaffe verboten- aber einen Küchenmesserblock ( wo jede klinge länger als 9cm ist- glaube so war die heutige Gesetzeslage- genau definition weiß ich jetzt nicht) kann man überall kaufen.

Asporc  10.06.2023, 22:43
@matrix791

Wie gesagt das kaufen ist nicht das was man verbieten würde sondern das rumtragen. Und die Definitionen sind recht einfach gehalten mit sowas wie Klingenlänge oder einklappbarkeit ja/nein.

Inkompetenz hat heutzutage viele Namen. Einer davon lautet Nancy Faeser.

Leute abstechen ist schließlich auch verboten.

Wenn juckt da noch ein anderes Verbot.

Und selbst wenn's ein Gesetz gibt, gibt's niemanden, der es durchsetzen könnte. Dazu fehlen einfach die Ordnungskräfte.

Trage seit dem Kindergarten jeden einzelnen Tag meines Lebens Messer mit mir herum. Bin bis jetzt genau Null mal kontrolliert worden.

Bin sogar schon Mal mit einer scharfen Schusswaffe im Auto kontrolliert worden. (Habe Waffenbesitzkarte und war auf dem Heimweg vom Schützenheim)

Aber es war für die Polizei interessanter, ob ich was getrunken hatte und ob die richtigen Reifen auf meinem Auto sind.

Das war wenige Tage, nachdem die zwei jungen Polizisten und Polizistin von einem Wilderer erschossen worden waren.

Was will man da noch sagen.

Inwiefern kann ein Messerverbot Kriminelle davon abhalten, Leute im Zug abzustechen

Gar nicht. Es glaubt ja wohl niemand ernsthaft, dass ein solches Verbot jemanden interessiert, der Menschen in einem Zug absticht. Kontrollieren kann es ohnehin keiner. Das ist politischer Aktionismus, nichts weiter.

Messerverbot nur im Zug ist sinnlos.

Da müsstest du das mitführen am "Man" generell unter Strafe stellen.

Und es gab deshalb kein Messerverbot weil bis vor ein paar jahren Straftaten mit Messern noch nicht einmal polizeilich registriert wurden.

Das heißt wenn es z.B. in einer Kneipe zu Körperverletzung kam wusste niemand (ausser die beteiligten) ob da Messer im Spiel waren.

sa652ma  10.06.2023, 22:15

Und das mit dem mitführen hat im Ausland schon wenig gebracht, au0er mehr Kosten.

Asporc  10.06.2023, 22:46
@sa652ma

Ja die Kontrolle wäre schwierig. Vor allem seitdem Keramikmesser weit verbreitet wurden.

Ohne die hätte man z.B. einfach bei den ein und ausgängen der Schulen Metalldetektoren angebracht.

sa652ma  11.06.2023, 07:19
@Asporc

Das wären amerikanische Verhältnisse. 🥶

Asporc  11.06.2023, 16:46
@sa652ma

Ich finde bevor man sich über Moral oder ähnliches gedanken macht sollte man ganz nüchtern die rein pragmatischen vor und Nachteile erläutern. Und der vorteil von Metalldetektoren ist eben das sie die Sicherheit erhöhen ohne biologisch schädlich zu sein.

sa652ma  11.06.2023, 17:03
@Asporc

Natürlich, für das subjektive Sicherheitsgefühl sind sie toll, die Erfahrung zeigt nur, dass sie Paranoia unterstützen. Überwachung (was Metalldetektoren ja sind) ist einfach nicht so gut für die Psyche, vor allem, wenn alle unter Generalverdacht gestellt werden.