Inwiefern ist man frei in seiner Entscheidung, wenn Entscheidung A sehr positives (z.B. Glück) und Entscheidung B sehr negatives (z.B. Unglück) bringt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst frei entscheiden für welchen Weg du dich entscheidest nur kennst du das Ende des Weges nicht. Du bist frei in deinen Entscheidungen

Die Existenz von Freiheit in Entscheidungen, auch wenn zwischen positiven und negativen Konsequenzen gewählt werden muss, gründet sich auf der fundamentalen Idee der Autonomie des Individuums. Selbst unter dem Druck äußerer Einflüsse bleibt die Möglichkeit bestehen, eine authentische Wahl zu treffen. Die Vorstellung, dass Freiheit in solchen Situationen abwesend ist, würde die menschliche Existenz als determiniert und unfrei betrachten. Philosophisch gesehen wird Freiheit als grundlegende Eigenschaft des menschlichen Seins betrachtet, die es ermöglicht, jenseits von äußeren Zwängen und gesellschaftlichen Erwartungen eine persönliche Entscheidung zu treffen.

Der Sinn des Lebens ist es richtig zu leben.

Wenn du die richtige Einstellung zum Leben hast dann kannst du dich auch für das richtige entscheiden denn du bist dann nicht mehr egoistisch.