Inversionsfrage-französisch dringend Hilfe?

5 Antworten

"Bei Fragen kann man unterscheiden zwischen Entscheidungsfragen,
Ergänzungsfragen und eben auch Inversionsfrage. Wie eine Inversionsfrage
im Französischen aussieht, dass erfährt man in diesem Artikel.

Bei der französischen Inversionsfrage werden Subjekt und Verb im Fragesatz umgestellt. Das Subjekt wird nun hinter das Verb stellt.Genauer müsste man sagen, dass Subjektpronomen wird hinter das Verb gestellt, da diese Frageform nur verwendet wird, wenn das Subjekt ein Personalpronomen ist. Zu guter Letzt wird das Pronomen dann auch noch mit einem Bindestrich an das Verb angeschlossen, sodass es am Ende so aussehen kann:

Où habites-tu? – Wo wohnst du?

Où travaille-t-il? – Wo arbeitet er?

Im letzten Satz ist noch einmal eine Besonderheit. Bei den Pronomen der 3. Person Singular (il/elle/on) kommt nämlich zwischen dem Verb und dem Subjektpronomen noch ein -t-, wenn die Verbform auf -e oder-a endet.Grund dafür soll eine erleichterte Aussprache sein."

Quelle:http://www.franzoesisch-online.com/grammatik/inversionsfrage/

Also halte dich strikt an diese Regeln und dann hast du ganz schnell die richtigen Fragen gebildet.

1. Quand tu te leves?

2. Tu conduis ....? usw.

1. Quand te lèves-tu ?
2. Prends-tu le bus ?
3. Manges-tu à la maison ?
4. Quand vas-tu te coucher ?
5. Quelle matière préfères-tu ?
6.  Ne te demandes-tu  jamais pourquoi tu vas si bien,  et d'autres enfants pas du tout ?

questionhny
Fragesteller

Omggggg vielen Dank!!!❤️❤️❤️❤️

FLE71  12.03.2019, 11:45

1- tu te lèves quand ? ou: quand te lèves-tu ? (gehoben. Sprachniveau)

Die Inversionsfrage wird zwar in der "du-Form" kaum verwendet, weil sie einfach zu förmlich klingt, aber bitte:
Du musst doch hier einfach nur das Verb und das Subjekt (hier immer ein Pronomen) umstellen.

1. Quand te lèves-tu? (Nur das Reflexivpronomen bleibt hier vor dem Verb.)

2. Prends-tu le bus? ("conduire" nur wenn, der Angesprochene der Busfahrer ist.)

3. Manges-tu à la maison?

4. Quand dors-tu?

5. Quelle matière préfères-tu?

6. Ne te demandes-tu jamais pourquoi tu vas si bien et d'autres enfants pas?

Natürlich klingen diese Fragen nicht.

questionhny
Fragesteller

Vielen Dank !!!❤️❤️❤️❤️❤️<3

1. Quand leves-tu toi?
2. Conduis-tu avec le bus?
3. Manges-tu à la maison?
4. Quand dors-tu?
5. Quelle matière prefères-tu?
6. Kannst du den bitte noch mal richtig schreiben?

adabei  15.11.2016, 18:34

Der erste Satz ist auf jeden Fall falsch.
Beim zweiten mach das Verb "conduire" keinen Sinn, aber das war schon im Ausgangssatz falsch.

4. Quand dors-tu ?

questionhny
Fragesteller

Weißt du es vllt auch bei den anderen fragen ..? 😕😕❤️ schreibe morgen Test udn genau die kommen vor udn ich hab null Ahnung bitte bitte hilf mir 😕😕❤️ trz vielen Dank für deine Antwort ! ❤️😕