Inversionsfrage französisch Verneinung

2 Antworten

Hey :-)

Das wäre glaube ich

Pourquoi (est-ce que) n'ont-elles pas le chien?

Soweit ich weiß, werden Hilfverb und Personalpronomen immer von der Verneinungsklammer umschlossen. Wenn du aber so Sätze hast wie il a le chien?, wäre das a-t-il le chien? Verneint:

il n'a pas le chien? => n'a t-il pas le chien?

Beim Passé composé:

Il n'a pas volé? => N'a-t-il pas volé?

Mit être:

Il n'est pas tombé dans les rochers? => N'est-il pas tombé dans les rochers?

Das fällt mir gerade so zur verneinten Inversion ein.

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

also einmal die Inversionsfrage, einmal die Verneinung???

Pourquoi est-ce que elles n'ont pas de chien? kann man nicht als Inversionsfrage stellen, weil ein Fragewort dabei ist. Du kannst nur das est-ce que weglassen. Pourquoi elles n'ont pas de chien? und die Verneinung wäre dann Pourquoi est-ce que elles ont un chien? ;-))

Allgemeine Fragen kann man in Inversionsfragen wandeln. Est-ce qu'il a faim? > A-t-il faim? N'a-t-il pas faim?

elle aime le chocolat > Aime-t-elle le chocolat? N'aime-t-elle pas le chocolat?

adabei  15.04.2015, 17:34

Warum sollte man hier keine Inversionsfrage stellen können?

Pourquoi n'ont-elles pas de chien?