Inversion mit reflexiven Verben (Französisch) + Verneinung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • "Vous allez vous promener?" ist eine korrekte Intonationsfrage.

  • "Allez-vous vous promener?" ist eine korrekte Inversionsfrage.

Bei der Negation umschließt diese wie sonst auch Subjekt, Verb und Objektpronomen, sofern vorhanden und wenn sie sich auf das konjugierte Verb beziehen, also:

  • "N'allez-vous pas vous promener?"

Dein Beispiel ist aber keine Inversion eines reflexiven Verbs, denn dieses steht im Infinitiv (aller se promener). Hier wird die Inversion mit "aller" gebildet.

Bei "Spazieren Sie?" wäre das "Vous promenez-vous?"

N'allez-vous pas vous promener wäre richtig

Sternchen23700
Fragesteller

Ich sehe das im Internet aber anchmal anders geschrieben. Z. B. Ne me promene-je pas

LolleFee  14.01.2014, 19:46
@Sternchen23700

Bei "ne me promène-je pas" gibt es noch eine Negation, das ist noch etwas anderes.

LolleFee  14.01.2014, 19:44

Allez-vous vous promener? auch!