Intuitiv essen als Jugendlicher gesund?

5 Antworten

Ich würde sehr gerne intuitiv essen können, wie damals als noch recht kleines Kind. Am Morgen eine Schüssel Cornflakes, dann da mal eine Tüte Chips, Haribo usw.

Dann hast du dich als Kind INTUITIV FALSCH ernährt und deine Eltern haben dich leider nicht korrigiert...

Jetzt bist du kein kleines Kind mehr und musst sich verantwortungsbewusst ernähren. Normalerweise möchte man dann intuitiv von sich aus gesunde Dinge essen wie Vollkorn, Gemüse und Obst. (Es sei denn man hat gerade seine Tage und will sich nur mit Schokolade vollstopfen.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert
JaaanGF
Fragesteller

Intuitiv bedeutet aber auch, dass man das isst, was der Körper verlangt + Essen, bis man satt ist.

lupfi  13.10.2019, 18:33
@JaaanGF

vielleicht ist Deine Intuition nicht richtig - also gesund - gepolt...

DasPferdchen  13.10.2019, 20:40
@JaaanGF

wenn du nur Chips und Süßigkeiten essen willst, dann liegt da nicht an normaler Intuition, sondern daran, dass deine Geschmacksnerven darauf eingestellt sind und das ist gelerntes Verhalten

außerdem macht gerade Zucker süchtig und fettige, pikant gewürzte Speisen können ebenfalls zu suchtartigem Verlagen führen

das sind keine natürlichen Produkte, sondern industriell gefertigte, die daraufhin produziert werden, dass besonders viele Menschen sie mögen und sie diese in großen Mengen verzehren wollen, obwohl es Kalorienbomben sind, die vergleichsweise wenig Nährstoffe enthalten

Ob intuitiv essen klappen kann, hängt auch damit zusammen, was man als Kind gelernt hat. Mag man Gemüse oder wurde das immer als ungeliebte Beilage serviert? Isst man immer den Teller leer oder nur bis man satt isst?

Man muss sich immer fragen: Warum esse ich jetzt? Habe ich Hunger oder nur Gelüsten, weil es so gut schmeckt? Esse ich aus Langeweile?

Grundannahme des intuitiv Essens ist ja, dass der Körper das verlangt, was er auch braucht. Dazu gehört auch hin und wieder eine kleine "Belohnung", z.B. eine kleine Tüte Gummibärchen. Aber eine ganze Tüte Chips isst man wohl eher nur aus Gewohnheit leer.

Hallo!

Es besteht ein Unterschied, ob man das isst, was der Körper verlangt oder das, was eine Sucht verlangt!

Genauso, wie ein Alkoholiker sagen könnte und auch oft sagt, dass sein Körper den Alkohol verlangt und braucht, geht es dir mit Süßigkeiten und Chips!

Den Körper von Süßigkeiten und Chips entwöhnen, dauert ein paar Tage. Dann 'sagt' dir dein Körper langsam, was er tatsächlich braucht und du hast Japp auf gesunde Dinge.

Eigne dir mal Wissen an, was deinem Körper gut tut. Diese Lebensmittel hab griffbereit!

Ich hab selbst mal viel zu viel Zucker gegessen. Inzwischen gibt mir mein Körper Signale, was er braucht.

JaaanGF
Fragesteller

Ich esse eigentlich seit 3 Monaten keine Süßigkeiten mehr! Das ist eben die Sache, mein Körper hat irgendwie Lust darauf.

Ille1811  14.10.2019, 15:50
@JaaanGF

Denk mal über 'eigentlich' nach, wenn du schreibst: dann da mal eine Tüte Chips, Haribo usw.

Es kann auch sein, dass dich etwas belastet und - um das nicht spüren zu müssen - du dich mit ungesundem Essen 'dichtmachst'.

Wenn man sich so bewegt, wie sich ein Jugendlicher bewegen sollte, ist das gar kein Problem.

JaaanGF
Fragesteller

Was meinst du? Ich treibe meistens 1 Stunde Sport am Tag. Am Wochenende gibts auch mal eine lange Radtour häufiger.

Havenari  14.10.2019, 17:06
@JaaanGF

Ist doch schon mal ein Anfang.

In meiner Jugend war es völlig normal, praktisch alle Wege zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückzulegen - so etwas wie ein Elterntaxi gab es nur in seltenen Ausnahmefällen. Dazu noch Training in einem oder zwei Sportvereinen, und schon konnte man futtern, wonach einem der Sinn stand.

Allerdings stand bei uns auch nicht ständig Süßkram rum, der wurde schon maßvoll gehandhabt. Aber im allgemeinen haben wir einfach gefuttert, was reinging, ohne uns je über das Körpergewicht Gedanken zu machen.

JaaanGF
Fragesteller
@Havenari

Damit habe ich eben irgendwie ein Problem. Ich esse nach Kalorien und meistens auch nur Gemüse und Obst. Ich verzichte auf sowas wie Pizza usw. komplett.

Intuitiv essen ist Esoterik und funktioniert nicht. Wenn du das konsequent umsetzt stellt sich nur die Frage, was du zuerst bekommst: Krebs, Herz-Kreislauferkrankung oder Diabetes. Das wahre Leben ist leider nicht so einfach und unkompliziert, wie wir es damals als kleine Kinder empfunden haben.