Intimbehaarung oder Intimrasur?

15 Antworten

Hallo SovorTrandel,

der sog. Trend der Intimrasur, ist mittlerweile vorbei! Vor gut 3,5 Jahren, galt eine Intimrasur, sowohl bei Frauen, als auch bei Männern, als noch selbstverständlich und der sog. Busch als ein "no go"! In den letzten Jahren, lassen sich jedoch immer vermehrte Rückgänge erkennen! Viele jüngere Menschen (besonders Männer) haben das Interesse an der Intimrasur verloren und begnügen sich mit Stutzen, damit es ordentlich aussieht! Bei den Frauen jedoch, scheint die Intimrasur gegenwärtig noch gängig zu sein! Aber auch hier sind leichte Rückschritte zu erkennen!

Die Gründe für die Intimrasur liegen mittlerweile auch ganz woanders, z. B. eigene Schönheitsideal oder Hygiene (wobei sich im letzteren die Argumente z. T. widersprechen)!

Ich gehe regelmäßig zur Kosmetikerin, um mir meine Schamhaare mit Sugaring entfernen zu lassen. Ich fühle mich mit einem haarfreien Intimbereich viel wohler!

Persönlich mag ich rasierte Frauen schon lieber! Würde es aber auch vollkommen respektieren, wenn sie sich gegen eine Rasur entscheiden würden! Schließlich ist es mir wichtig, dass sich die Frau in ihrem Körper wohl fühlt! Umgekehrt würde ich aber auch von meiner Partnerin erwarten, dass sie es respektiert, dass ich mir die Schambehaarung lieber entferne!

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Enthaarungsmethoden ausprobiert, um meine zu finden
verreisterNutzer  01.01.2019, 19:22

Wäre nett wenn du deine Behauptungen statistisch untermauern könntest, beziehungsweise eine Quelle anführen könntest. “der sog. Trend der Intimrasur, ist mittlerweile vorbei! ....“ Das kann ja jeder sagen.

Widde1985  07.01.2019, 23:07
@verreisterNutzer

www.jetzt.de/sex/gegen-intimrasur-warum-schamhaare-gut-und-wichtig-sind/Damit bewegte ich mich endlich im Gleichschritt mit der Mehrheit. Immerhin 43 Prozent der erwachsenen Frauen enthaaren sich ihre Intimregion ein wenig bis überwiegend, so die 2017 vom Meinungsforschungsinstitut YouGov veröffentlichte Publikation „Wir Deutschen und die Liebe“. Zusätzliche 28 Prozent machen gleich den kompletten Kahlschlag. Und die Männer? Liegen dicht auf: 38 Prozent machen zumindest ein bisschen was und 23 Prozent alles weg. Der Trend zum unbehaarten Geschlecht macht offensichtlich auch vor ihnen nicht Halt. Er ist aber vor allem eine Generationenfrage: So entledigen sich 46 Prozent der 25- bis 34-jährigen Männer und Frauen des gesamten Schamhaars, aber nur 12 Prozent der über 55-Jährigen.

Widde1985  08.01.2019, 00:08
@Widde1985

Die letzte repräsentative Studie, die den Trend der Intimrasur deutlich belegte, führte die Universität zu Hamburg 2009 durch! Befragt wurden 160 Jugendliche im Alter von 16 bis 19! Dem Ergebnis nach, entfernten sich 94 % der weiblichen und 81 % der männlichen Jugendlichen, regelmäßig die Schambehaarung!

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schamhaarentfernung#Gesellschaftliche_Entwicklung

(der aufgeführte Link, führt leider nicht mehr zur verwendeten Quelle)

An der Universität zu Leipzig, wurde 2009 eine Studie vorgestellt. Demnach, entfernten sich 88 % der Frauen und 67 % der Männer die Schambehaarung! Es wurden aber nur 300 Leute befragt.

Quelle:

http://www.spiegel.de/spiegel/a-635848.html

Das Meinungsforschungsinstitut YouGov, veröffentlichte im Oktober 2018 folgende Publikation:

43 % erwachsener Frauen, enthaaren sich die Intimregion ein wenig bis überwiegend. Der sog. "Hollywood cut", wird von 28 % durchgeführt! 38 % der Männer entfernen sich die Schambehaarung zum Teil und 23 % entfernen alles!

46 % der Frauen und Männer, zwischen 25 und 34, entfernen ihre Schamhaare komplett. Bei den über 55 jährigen, sind es nur 12 %!#

Quelle:

https://www.jetzt.de/sex/gegen-intimrasur-warum-schamhaare-gut-und-wichtig-sind

Ein Mann soll aussehen wie ein Mann und nicht wie ein Molch. Und eine erwachsene Frau soll bitte aussehen wie eine erwachsene Frau und nicht wie eine Möchtegern-Vierjährige.

Bei mir ist immer alles schön blank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Gesicht muss ein Mann ein Bart haben (meine Meinung)

Aber im intimbereich ist das richtiger abturn

Ich bevorzuge gestutzt und vor allem gepflegt.

Der noch vor 5 Jahren besthende Trend zur glatten Intimrasur ist inzwischen sehr stark rückläufig. Heutzutage ist es auch bei der Generation unter 30 Jahren gar nicht mehr selbstverständlich sich regelmäßig intim zu rasieren. Sehr viele lassen ihre Schamhaare wieder normal wachsen oder trimmen diese, bei den Männern schätze ich den Anteil inzwischen auf 50 %. Bei den Frauen sind es noch deutlich weniger.