Interpretieren der Gleichung für die Kapazität?

1 Antwort

Lieber Physikversager (klingt irgendwie nicht nett von mir),

C=Q/U

Die Kapazität eines Plattenkondensators beschreibt wie viel Ladung (das ist die physikalische Größe Q) auf einem Plattenkondensator aufgetragen werden kann bei angelegter Spannung U. Je mehr Spannung du nämlich anlegst, desto mehr Ladung passt auf den Kondensator. Hat ein Kondensator eine Kapazität von C = 2 F und man legt 3 V Spannung an, dann passen 6 C Ladung drauf.

Die zweite Gleichung beschreibt, wie man diese Kapazität für einen bestimmten Kondensator berechnet. Dein e ist nicht die Feldstärke sondern die elektrische Feldkonstante. Das ist einfach ne Naturkonstante. A ist die Fläche der Platten und d ist der Abstand der Platten. Interpretation: Großer Abstand ===> kleines C, andersrum analog. Große Fläche ===> großes C. e' ist eine Materialkonstante des Mediums, welches zwischen den Platten ist (Dielelektrikum). Ist diese Konstante für das Medium groß kann man durch das Einbringen dieses Dielektrikums das C erhöhen.

Physikversager8
Fragesteller

Also wenn ich das richtig verstehe ist Q~U und r~1/C  und A~C?

Ist das richtig und/oder fehlt da noch Was?

Ansonsten haben Sie mir schon wirklich sehr geholfen: )

ChePhyMa  16.08.2017, 19:33
@Physikversager8

Sag lieber:

C~1/d  und   C~A

Andersrum ist das mathematisch okay aber komisch.