Physik?

2 Antworten

E = Q/(4pi * epsilon0 * r^2)
wobei epsilon0 die elektrische Feldkonstante und r=e deine Entfernung ist.

Steht i.d.R. auch in Tafelwerk/Formelsammlung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Bub01
Fragesteller

Habe das so gerechnet und 899 rausbekommen,das Ergebnis soll aber 899^-2 sein

altariSus  26.09.2021, 13:33
@Bub01

In welcher Einheit denn? Bei mir kommen auch 899 V/m heraus. Vielleicht ist die vorgegebene Lösung ja in V/cm angegeben oder sowas, dann kämen ja 899*10^-2 hin.

Bub01
Fragesteller
@altariSus

Ist auch alles in Meter, dann ist die lösung wohl falsch

Bub01
Fragesteller
@altariSus

Vielen Dank für die Hilfe, warum ist die Eihnheit in V/m?

altariSus  03.10.2021, 00:39
@Bub01

Ups, sehe das leider erst jetzt. Inzwischen hast du's bestimmt auch selbst rausgefunden, aber trotzdem: Volt pro Meter und Newton pro Coulomb sind gleichwertig. Elektrische Feldstärke ist ja Kraft je Ladung beziehungsweise Spannng je Abstand. Dass das so stimmt kannst du entweder anhand der unterschiedlichen Formeln sehen, oder du machst eine Dimensionsanalyse und rechnest alles in SI-Einheiten durch (:

E = 1/4(Pi)(Epsilon_0) * Q / r²

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abendgym Absolvent/ Physik Studium