Ist die elektrische Feldstärke immer positiv?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

genaugenomme heißt es:

Vektor E = (Vektor F) / Q

wenn Q negativ ist:

Vektor E = (Vektor F) / (-Q) => (- Vektor E) = (Vektor F) / Q

dabei ist dann (- Vektor E) ein Vektor, der genau in die entgegengesetzte Richtung zeigt wie Vektor E .

Die Feldstärke ist ein Vektor. Ein Vektor hat in dem Sinne kein Vorzeichen. Der Betrag der Feldstärke ist immer positiv, ja. Die Feldstärke selbst ist weder positiv noch negativ.

Die Feldstärke selbst ist eine ungerichtete Größe. Ihr Betrag ist so postiv wie z.B. der Betrag von Soll oder Haben.

Aurel8317648  24.10.2011, 16:20

Die elektrische Feldstärke ist eine vektorielle Größe, die jedem Punkt des Raumes eindeutig einen bestimmten Betrag und eine bestimmte Richtung des elektrischen Feldes zuordnet.

Quelle: http://tinyurl.com/6aujxjr