Wann benutze ich welche Formel für die Kapazität C ( Physik)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon alleine die Fragestellung ist falsch.

Du benutzt beide Formeln immer beim Plattenkondensator. Denn beide sagen genau das selbe aus und da gibts auch keinen Unterschied wann du welche Nutzen darfst oder nicht, denn beide sind ohne Einschränkung beim Plattenkondensator gültig.

Welche Formel du jetzt zum Berechnen der Aufgabe verwendest richtet sich nach der Aufgabe selbst.

Wenn du zB in der Angabe Q und U gegeben hast wirst du nicht die zweiten Formel verwenden und dir so das Leben schwerer machen als sonst. Verwende also einfach die Formel die bei der Aufgabe schneller zum Ziel führt.

Die erste Formel ist noch allgemeiner also im Gegensatz zur zweiten Formel nicht nur für den Plattenkondensator anwendbar.

Handyfrage2005
Fragesteller

Vielen danke für die gute und schnelle Antwort

Von Experte PeterKremsner bestätigt

Beide Formeln sind richtig.

Die erste beschreibt das "äußere" Verhalten eines Kondensators. Wenn man die Ladung Q braucht, um ihn auf die Spannung U aufzuladen, dann hat er die Kapazität C.

Die zweite beschreibt den Aufbau eines Plattenkondensators. Der hat die Kapazität C = Epsilon * A / d, wenn A die Plattenfläche, d der Plattenabstand und Epsilon die Dielektrizität ist.

In Deinem Beispiel gilt Epsilon = E0 * E1.

Kommt doch auf die Aufgabenstellung an.

Die eine Formel gilt allgemein und ist der Zusammenhang zwischen Ladung, Spannung und Kapazität an einem Kondensator.

Die andere gehört nur zu einem Plattenkondensator.

Erste ist die allgemeine Formel (die geht immer) und die zweite ist die Formel für Plattenkondensatoren (die geht dann eben nur im Spezialfall Plattenkondensator)