elektrische Feldkonstante Einheit herleiten?

2 Antworten

Feldstärke E: V/m

Radius r: m

Ladung Q:  C

Damit hast du in Einheiten:V/m = C/([eps]*m²)

Das formst du um zu: [eps] = C/(V*m)

Jetzt musst du nur noch die Beziehung von Stromsträrke und Ladung benutzen: A = C/s, damit ist C = A*s und deine fertige Einheit ist:

[eps] = A*s/(V*m)

Gerphoenix7
Fragesteller

Das Problem liegt ja nur beim Umformen weil da bei mir immer Vm / As rauskommt

E = Q / (4 Pi x Epsilon 0 x r^2)
Einheiten:
1 N / As = 1 As / (X * s²)
1 (N * X * s²) / As = 1 As
1 X = 1 (A² * s²) / (N * s²) = 1 A² / N        ---> 1 Nm = 1 VAs -> 1 N = 1 VAs/m
1 X = 1 (A² * m) / VAs
1 X = 1 Am/Vs

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik-/Mathestudium TU Chemnitz
Atommaulwurf  12.10.2017, 14:46

Wie kommst du auf s² im Nenner? Das resultiert doch aus r² und sollte eine Längeneinheit sein.