Welche Einheit bekomme ich raus wenn ich As/Vm * C^2/m^ rechne?

1 Antwort

So wie Du es dastehen hast, kommt nichts vernünftiges raus. Das liegt daran, dass die EInheiten nicht richtig sind.

Die Aufgabe bezieht sich sicherlich auf eine Dimensionskontrolle der Kraft zwischen zwei Ladungen Q1 und Q2 im Abstand R (Coulombsches Gesetz - Ergebnis muss Newton sein)
Also:
F= 1/(4pi*epsilon0)*Q1*Q2/R²

Die Dimension der Größen auf der rechten Seite ist dann:

1/(As/Vm)*C²/m²=C*V/m=Joule/m= Newton

Dein Fehler besteht darin dass Du die Dimension von epsilon0 verwendest und nicht die des Kehrwertes. epsilon0 steht aber im Nenner des Coulombschen Gesetzes.

Viele Grüße