Elektrische Feldstärkė?

3 Antworten

Das Volt verstehe ich ja noch, da es die Einheit der Kraft (F), also Newton ist.

Ähhm, nein?! Volt ist keine Einheit der Kraft. Volt ist nicht Newton.

============

Wenn man die Einheiten Netwon (N), Coulomb (C) und Volt (V) in SI-Basiseinheiten ausdrückt, erhält man...

N = m kg s⁻²

C = s A

V = m² kg s⁻³ A⁻¹

Siehe auch: https://www.ptb.de/cms/fileadmin/internet/publikationen/ptb_mitteilungen/mitt2007/Heft2/PTB-Mitteilungen_2007_Heft_2.pdf

Bild zum Beitrag

Damit ist dann...

N/C = (m kg s⁻²)/(s A) = m kg s⁻³ A⁻¹

V/m = (m² kg s⁻³ A⁻¹)/m = m kg s⁻³ A⁻¹

Also ist dann...

N/C = m kg s⁻³ A⁻¹ = V/m

==============

Alternativ kann man das auch folgendermaßen sehen...

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Feldstärke#Einheit

 - (Physik, Elektronik, Strom)  - (Physik, Elektronik, Strom)

1 C = 1A * s

1 N = 1 kg * m / s²

1 N / 1 C = kg * m / (s³ * A)

1 V = kg * m² / (s³ * A)

1 V / m = kg * m / (s³ * A)

Woher ich das weiß:Hobby – Hardware bauen & programmieren

Volt ist Joule pro Coulomb (V=J/C) und Joule ist Newton mal Meter (J=Nm).

Also ist V/m = J/Cm = Nm/Cm = N/C

Spikeman197  26.01.2020, 01:57

Außerdem ist das auch recht logisch erklärbar!

Entweder fasst man die el. Feldstärke als Kraft pro Ladung auf, oder

als Potentialdifferenz pro Meter!