Interpretation die Tochter Peter Bichsel?

2 Antworten

Das eingeschobene Wort "Zusammenfassung" finde ich überflüssig, sogar störend.

Verbesserungsvorschläge:

Die Kurzgeschichte (kein r)

Kein Komma nach Bichsel.

... handelt von einem Mädchen, das von seinen Eltern weg in die Stadt zieht.
Variante: ... von einer jungen Frau, die von ihren Eltern ....

Der Umzug der Tochter führt zu ... (kein Komma nach Tochter)

Wenn ich es schreiben müsste, dann würde ich es so tun:

In der Kurzgeschichte „Die Tochter“, geschrieben von Peter Bichsel, aus dem Jahre 1964, handelt es um ein Elternpaar, welches sich langsam auf das Erwachsenwerden und Ausziehen ihrer Tochter einstellen muss, welches sie zu realisieren versuchen.

Interpretation:

Die Beschreibung des Raumes und der Gegenstände in der Umgebung sollen auf die Kindheit Monikas zurückführen. Es wurde in der Perspektive der Eltern geschrieben, um zu zeigen, wie schnell für sie die Zeit vergeht und wie wenig sie am Leben nach dem Erwachsenwerden ihres Kindes teilhaben. Deshalb können sie sich auch nur vorstellen, was sie in ihrer Berufung tut und sich anhand Familienmitgliedern Monikas erwachsenes Leben vorstellen, indem sie sie mit anderen vergleichen.

Keine Ahnung ob das deinen Deutschlehrer/deine Deutschlehrerin befriedigt, aber meiner wäre auf jeden Fall ausgeflippt, hättet er deinen Text gesehen, er hasst kurze Texte.😭😭 Aber die Einleitung stimmt so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Holadiewaldf123
Fragesteller

Aber wo taucht das mit dem vergleichen an? Am ende mit der Zigarette oder?

TheJawa  27.09.2022, 18:01
@Holadiewaldf123

Als sie gesagt haben, dass sie wie die Tante sei - und ja auch das mit der Zigarette.

TheJawa  28.09.2022, 17:31
@Holadiewaldf123

Ich habe im Internet nach der Kurzgeschichte gesucht, sie schnell gelesen und irgendwas da hingeschrieben.