Internetgeschwindigkeit 3000 anstatt 16000?

4 Antworten

Nun, "normal" ist das nicht.Klar ist ein wenig Differenz zu den möglichen 16MBit/s durchaus normal, allerdings sollte das sich dann im Ranhmen von mind. 13 MBit/s aufhalten. Wie schon einige Vorredner bin auch ich recht skeptisch gegenüber o2... Lange Zeit kein frei wählbarer Router, da die Zugangsdaten nicht herausgegeben wurden (sie waren nicht dazu verpflichtet, andere Anbieter taten dies allerdings trotzdem, damit man eigene Modems und Router verwenden konnte) und deren Hardware... Naja auch mehr oder weniger billig war. Die Preise sind was andere Anbieter angeht doch auch eher hoch gegriffen, besonders wenn man nach 2 Jahren nicht kündigt.

Daher würde ich dir empfehlen dir einen neuen Anbieter zu suchen. Vodafone habe ich nun auch hinter mir gelassen, die haben zwar die Daten rausgegeben, trotzdem hatte ich in den Abendstunden immer mal wieder Störungen im Netz, zudem haben sie keinen IPv6-Anschluss bereitgestellt... Zugegeben ist das jetzt nicht wirklich wichtig für funktionierendes Internet, trotzdem wäre es recht sinnvoll für mich gewesen.

Ich kann dir daher nur zu 1und1 raten, welche nicht nur (wie alle anderen DSL-Anbieter) oft die Leitungen der Telekom verwenden, sondern auch gleich deren IP-Bereich, welcher bei mir deutlich besser funktioniert als der von Vodafone.

Hallo Lumpi2345,

eine so starke Abweichung von der maximalen Geschwindigkeit ist in der Regel nicht normal, kann aber leider nicht immer von uns geändert werden.

Wenn deine Leitung z.B. besonders lang ist oder sehr viele geschaltete Anschlüsse auf dieser liegen, kann das die Geschwindigkeit beeinträchtigen ohne, dass wir das wirklich beeinflussen können.

In jedem Fall sollte die Technik sich das aber mal ansehen, ob nicht etwas der Grund für die Geschwindigkeit ist, was behoben werden kann. ;)

Daher wende dich einfach einmal an die Kundenbetreuung, damit deine Leitung durchgemessen werden kann.

Rufe am besten vom Handy aus an, sei aber in der Nähe des Routers (der muss ggf. während des Telefonats vom Strom genommen werden).

Viele Grüße, Dörte

Lumpi2345
Fragesteller

Dann würde ja auch der Tarif O2 DSL All-in S mit 8 MBIT´s reichen?

Oder würden dann noch weniger als 3 MBIT´s ankommen?

o2Hilfe  23.01.2017, 08:15
@Lumpi2345

Wenn deine Leitung wirklich nicht mehr hergibt, würde auch der kleine Tarif reichen, ja.

Hi,

der Haken an den Geschwindigkeitsangaben in den Verträgen ist grundsätzlich, dass es sich um "bis zu" Werte handelt. Sprich, auch wenn Du 16 Mbit/s kaufst, heißt das noch lange nicht, dass bei Dir auch 16 Mbit/s verfügbar sind.

Technischer Hintergrund kann die Dämpfung aufgrund der Entfernung zwischen Deinem Zuhause und dem HVT (Verteiler) sein, wodurch nur eine geringe Bandbreite von 3 Mbit/s ankommt.

In der Regel kannst Du leider davon ausgehen, dass das Ergebnis bei allen DSL-Anbietern fast gleiche wäre - Ausnahme ggfs. Vodafone, da alle auf dem selben Netz der Telekom ausbauen. Speziell O2 wird in diesem Fall die Leitung der Telekom anmieten, so dass es bei Dir keinen Unterschied machen würde, ob Du Telekom hast oder O2.

Lumpi2345
Fragesteller

Na, egal. Werde trotzdem zur Telekom wechseln.

Bei O2 ja!
Im Verhältnis viel zahlen und nichts bekommen

Ich empfehle die Telekom
Zwar teurer aber besser

Kann aber auch ein leitungsproblem sein
Einfach mal Service Hotline anrufen sich ein wenig beschweren und dann soll ein Techniker kommen und die Leitung messen