Internet von 1. Stock zum Kellergeschoss!

2 Antworten

Wenn W-LAN und dLAN keine Alternativen sind, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als LAN-Kabel zu ziehen. Da solltest du aber keinesfalls irgendwelche Billigstrippen für nehmen. Es gibt spezielle LAN-Kabel (auch ohne Stecker), die qualitativ entsprechend ausgelegt sind und dementsprechend vernünftige Datenraten und Stabilität gewährleisten.

Die Kabel haben immer eine "Kategorie" (ich würde mindetstens Cat5e oder Cat6 empfehlen, je höher, desto besser) und sind unterschiedlich abgeschirmt (UTP - ohne Schirm, S/STP und F/STP mit Schirm). Ich würde bei größeren Entfernungen über ein paar Metern da auch nicht auf einen Schirm verzichten.

Das Ganze kannste dann entweder auf entsprechenden RJ-45-Dosen auflegen oder Du crimpst Dir direkt entsprechende Stecker drauf und gehst damit unten direkt in Dein "eines" Gerät bzw. schließt unten einen Switch an, der das entsprechend verteilt. Willst Du im Keller auch W-LAN haben, brauchst Du natürlich nochmal einen W-LAN-Router.

Ist das euer Haus? Dann wüsste ich was, ist zwar auch nicht ganz so legal, aber wäre dann ne Idee. Ich warte erstmal auf Deine Antwort :)

fragenjogi80
Fragesteller

nein, leider nicht

poldiac  28.05.2015, 20:33
@fragenjogi80

dann fällt die Idee mit den Telefonkabeln leider flach, dann hättest nämlich einfach illegal an den Postkasten gehen können und so eine Verbindung herstellen können ;).

Hm, also dann hilft wohl nur noch starkes WLAN, wenn kein DLAN geht. Hast Du unten Dein Büro oder weswegen?