Internet verlangsamt sich beim Download sehr?

5 Antworten

In Deinen Bildern scheint alles so zu funktionieren, wie es soll. Downloads in den Lunchern finden in Blöcken statt. Und das ist so, damit man die Downloads pausieren und fortsetzen kann, ohne dabei groß Daten zu verlieren.

Dazu musst Du die Server von den verschiedenen Anbietern auch getrennt von Deiner Leitung sehen. Nur weil ein Server Dir nicht die gewünschte Datenrate bereitstellt, heißt es nicht, dass Deine Leitung sich verlangsamt. Es heißt erst einmal nur, dass der Server Dir einfach nicht mehr gibt.

Daher, wenn die unterschiedlichen Speedtests nicht schlechte Datenraten zu Tage bringen, wirst Du damit vermutlich erst einmal leben müssen. Die Anbieter geben Dir eifnach nicht mehr Datenrate und das wirst Du auch nicht ändern können.

RatteBonifaz
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort. Das mit den Download in Blöcken lässt sich für mich nicht nachvollziehen. Bevor dieses Problem auftrat waren quasi alle Diagramme vom Download flach/kontinuierlich, also etwa so, wie es knapp in der ersten Hälfte von Bild1 zu sehen ist. Für mich scheint also genau dies das Problem zu sein: dass der Download hoch und runter springt. Dieser schwankt, wie beschrieben, zwischen knapp über 0 bis etwa 4 MB/s

flauski  01.09.2022, 16:33
@RatteBonifaz

Dann hast Du leider die Antwort nicht verstanden. Du scheinst nicht zu verstehen, dass auch die Anbieter limitierende Faktoren sind.

RatteBonifaz
Fragesteller
@flauski

Ich habe nur gesagt das die Spikes, also das Hoch und Runter in den Graphen nicht normal sind, einfach aus dem Grund, dass diese vorher nie da waren. Der Graph war kontinuierlich und es gab nur sehr sehr leicht Abweichung. Und was ich des weiteren bedenklich finde ist, dass diese Spikes, also auch der Schwache Download, bereits seit Jahren, 24/7 auftritt und das bei mehreren Plattformen. Daher gehe ich davon aus, dass das Problem bei mir liegt.

Das Internet verlangsamt sich nicht, die Leitung zum Provider ist immer 250Mb (und nicht 250Kb)

Der Downloadserver managt das selbst und dann müssen die Daten auch noch auf Deinen Datenträger geschrieben werden und mitunter zeitgleich ausgepackt werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
RatteBonifaz
Fragesteller

Ok, und gibt es eine Erklärung dafür, dass ich auf einmal über Nacht nur noch 2Mb/s statt 30Mb/s beim Download habe?

MichaelSAL74  01.09.2022, 14:09
@RatteBonifaz

Schau im Router nach welche Geschwindigkeit die Leitung anlegt

Dann mach einen Test mittels vodafone Speedtest unter Notebook oder PC mit nem LAN-Kabel angeschlossen. Alles andere ist Unsinn

Und wenn Du schon die ganze zeit nur 30Mb statt 250Mb hast, dann hätte ich schon längst mal den Anbieter kontaktiert

Bitte mal ein wenig mehr auf die Einheitenangaben achten!

MB ist nicht gleich MB/s und auch nicht gleich MBit/s
1MB/s und 1MBit/s ist ein Unterschied mit dem Faktor 8.

bei einer 250k Leitung

handelt es sich um eine 250MBit/s-Leitung, auf der rein mathematisch 30MB/s (entspricht 240MBit/s) nur im Optimalfall übertragen werden können - und dann gibt es absolut keinen weitere Overhead und keine weiteren parallelen Datenanfragen. Ein Videostream in anständiger Qualität und dein Download hat bereits einen Einbruch.

Gehen wir hingegen davon aus, dass tatsächlich 30MBit/s beim Download an Bandreite belegt werden, sollte der Anschluss das locker schaffen. Hier kommen dann aber ein paar weitere Faktoren ins Spiel. Auslastung des Servers, von dem der Download bezogen wird (Was der Server nicht hergibt, kommt bei dir logischerweise nicht an). Auslastung der verwendeten Route von deinem Rechner über deinen Router, das Netzwerk deines Providers, weitere Fremdnetze bis hin zum Server und zurück über viele Netzwerkknoten. Ist da irgendwo ein Stau.... dumm gelaufen.
Und selbst in deinem lokalen Netzwerk kann wenn viele Geräte untereinander kommunizieren oder Daten übertragen wollen, bereits das eigene Netzwerk (LAN/WLAN) zum Nadelöhr werden.

Das Internet interessiert sich nicht für die Verbindungsgeschwindigkeit deines Rechners oder gar deines Zuganges. Das läuft auch weiter, wenn du gar nicht verbunden bist. Dir selbst bleibt auch nur die Möglichkeit, einfach mal die Auslastung in deinem eigenen Netzwerk und somit die Arbeitslast des Routers zu prüfen und in diesem Bereich mögliche Probleme zu beheben. Wenn dort nichts mehr herauszuholen ist, dann wäre dein Provider auf seinem Netzwerk dran.

RatteBonifaz
Fragesteller

Hey,
bevor dieses Problem auftrat, hatte ich einen stabilen Download von 30 Megabyte pro Sekunde (plus, minus 1-2 Megabyte/Sekunde, je nach Schwankung). Meine Downloadgeschwindigkeit beträgt im Schnitt 240.000-250.000 Kbit/s, also etwa 240-250Mbit/s. Dies entspricht also etwa 30-31 Megabyte/s. Gemessen wurde dies auf verschiedenen Speedtest-Webseiten.
In meinem Netzwerk zu Hause ist der Verbrauch, also die Auslastung, so wie seit Jahren: es gibt ein anderen Nutzer, der aktiv Internet verbraucht.

Natürlich kann es auch zu einem Stau kommen. Mein Problem besteht allerdings durchgehend seit 1,5-2 Jahren, 24/7, also auch morgens um 4, wenn keiner in meinem Heimnetz aktiv ist, geschweige denn überhaupt viel beim Anbieter los ist.

Klingt nach einem Problem mit dem Massenspeicher, daß er mit dem Schreiben der gedownloadeten Daten nicht fertig wird und deshalb der Launcher den Download bis er damit fertig ist vorübergehend stark reduziert/pausiert.

Auf welche SSD (Modell?) schreibst du die herunterzuladenden Spiele? Und zu wieviel Prozent ist diese voll?

RatteBonifaz
Fragesteller

Ich habe 2 Festplatten (SSD's), eine für Windows, eine für alles anderen. Ich kann die Modelle leider nicht zuordnen, aber eine Festplatte ist Kingston, die anderen SanDisk, beide haben 1TB. Ist eine von beiden ein billig-Festplatte? Die Festplatte für meine Spiele war zu Beginn meines aktuellen Downloads (RDR2, Rockstar-Launcher) bei ca. 280GB verfügbar, nun bei 164GB verfügbar

RatteBonifaz
Fragesteller

Ok, ich habe herausgefunden, dass meine Festplatte für meine Spiele folgendes Modell ist: "SanDisk SSD PLUS 1000GB" (laut Task-Manager)

RatteBonifaz
Fragesteller

Und sollte es dann nicht eigentlich helfen, den Download per Launcher zu drosseln? Ich habe jetzt im Rockstar Launcher den Download von Unbegrenzt auf 15Mb/s gedrosselt und es scheint keine Verbesserung zu bewirken.

Mach mal einen Internet speedtest auf z.B. https://fast.com

Das was Windows dort anzeigt ist nicht deine internetgesschwindigkeit(steht ja auch nirgendwo was von internet, also weiß ich nicht wie du dadrauf kommst dass das deine Internetgeschwindkeit ist), sondern deine Ethernetgeschwindgkeit, also ledglich der Durchsatz deiner Netzwerkkarte.

RatteBonifaz
Fragesteller

Hab ich auf mehreren Seiten bereits gemacht. Im Schnitt wird mir dort ein Download von ca. 240.000-250.000Kbit/S und ein Upload von 25.000Kbit/s angezeigt. Heißt das jetzt, dass das Problem nicht an mir, sondern an den Servern von den Launchern liegt? Ich fände das schon komisch, weil mein Mitbewohner (im selben Netzwerk) hat zwar auch ähnliche Probleme wie ich, allerdings nicht annähernd so schlimm und so häufig.

jort93  01.09.2022, 14:11
@RatteBonifaz

Es kann z.B. an deiner festplatte liegen. Eine mechanische festplatte kommt oft nicht hinterher bei einer schnellen interneverbindung. Aber SSDs sollten eigentlich gehen. Auch die CPU kann ein faktor sein, da die pakete oft vor dem versenden kompromiert werden und dann von der entpackt werden müssen.

jort93  01.09.2022, 14:14
@RatteBonifaz

Du kannst auch bei steam mal den download server in den einstellungen wechseln, vielleicht hilft das.

RatteBonifaz
Fragesteller
@jort93

Gibt es da evtl. ein Tool um die Hardware auszulesen, die das Problem mit dem Internet verursacht? Eigentlich sollten sowohl CPU und SSD für derartige Downloads ausreichen, und das haben sie ja auch bisher. Ich bin mir da echt unschlüssig.

RatteBonifaz
Fragesteller
@jort93

Bei Steam habe ich bereits erfolglos den Server gewechselt, sowie Download-Cache geleert. Leider tritt ja das Problem auch in anderen Launchern auf, Rockstar z.B. lässt einen die Server Region gar nicht ändern.

jort93  01.09.2022, 14:20
@RatteBonifaz

Nein, dein Computer hat keine Hardware für das Internet.

Dein Computer hat keine Ahnung wie schnell das Internet ist. Dein Computer hat keinen direkten Zugriff auf das Internet. Nur der Router könnte solche Probleme erkennen.

Dein Computer kommuniziert mit deinem Router, dein Router kommuniziert mit dem Internet.

RatteBonifaz
Fragesteller
@jort93

Stimmt, da hast du recht. Aber gibt es eventuell eine Einstellung im BIOS, die für Internet verantwortlich ist? Irgendwas, dass ich vielleicht versehentlich aktiviert habe? Oder liegt es vielleicht einfach an Windows 11? Ich hatte die Probleme zwar bereits mit Windows 10, aber seit ich im Januar Windows 11 installiert habe, könnte es sein, dass es schlimmer geworden ist (nach Gefühl)

jort93  01.09.2022, 14:27
@RatteBonifaz

Du kannst gucken ob du im bios irgendeinen kommischen energiesparmodus eingestellt hast. Oder vielleicht auch in windows mal gucken, vielleicht den power plan auf höchstleistung