Internet ist normal aber wenn ich ein game downloade ist es langsamer?

2 Antworten

Ein Download ist nie schneller, als die Datenrate, die der Server Dir zur Verfügung stellt.

Also es kann sehr gut sein, dass Du da gerade gar nichts machen kannst und das als gegeben akzeptierten musst.

Leonmoin
Fragesteller

Aber gestern ging auch alles wieder und heute auf einmal ist es wieder runter gegangen

flauski  30.01.2024, 19:01
@Leonmoin

Das kann doch einfach bedeuten, dass vielleicht die Last auf die Server von Steam geringer war, dass beim Peering mehr Ressourcen frei waren oder dass einfach die Route besser war.

Leonmoin
Fragesteller
@flauski

Ich hab auch bei mein Freundeskreis gefragt ob die den selben problem haben und bei denen haben sie keine probleme

flauski  30.01.2024, 19:22
@Leonmoin

Schön, dass Du mal so gar nicht auf meinen letzten Kommentar eingehst. Deine Downloadrate kann ein Resultat vom Peering, von der Router oder ausgelasteten Servern sein und Du könntest jeweils nichts dagegen tun.

Und dass Deine Freunde dieses "Problem" nicht haben, wäre nur ein Ausschlusskriterium, wenn es nur einen Steamserver gibt und von dem nur 1 Kabel zu Euch verläuft, an dem Ihr dann alle hängt. Aber ich bin mir sicher, dass beides nicht der Fall ist.

Leonmoin
Fragesteller
@flauski

Ok hast recht kann auch daran liegen. Kannst du mir noch sagen wieso es bei epic ganz normal läuft. Sry wenn ich vllt auf deine Antwort nicht richtig eingehe hab jz nicht wirklich viel Ahnung davon. Hast ja mehr Ahnung als ich.

Du kannst versuchen, die Downloadregion (also die Server, von denen die Spiele heruntergeladen werden) von Steam in den Einstellungen zu ändern.

Leonmoin
Fragesteller

Hab ich schon versuch gestern war es wieder normal dann auf einmal heute ist es wieder runter gegangen

sagacious  30.01.2024, 18:17
@Leonmoin

Dann wird die Problemsuche schwierig. Hast du mal geschaut, wie deine Festplattenauslastung während des Downloads aussieht? Sind andere Prozesse im Hintergrund aktiv, die eine Auslastung verursachen? Wenn Steam nicht schnell genug auf die Platte schreiben kann, verringert sich entsprechend die Downloadrate.

Leonmoin
Fragesteller
@sagacious

Ich hab nach geschaut keine Auslastung und bei epic läuft ja alles normal wieso bei steam nicht