Internet Geschwindigkeit?

4 Antworten

Du machst einen Speedtest per WLAN. Dass dabei nicht die volle Geschwindigkeit zur Verfügung steht, kann unter anderem an einer zu großen Entfernung zum Router, an Empfangsstörungen oder an dem verwendeten WLAN-Standard liegen.

Ob der Anbieter dir die volle Geschwindigkeit zur Verfügung stellt, kannst du in der Routerkonfiguration nachschauen. Alles danach ist nicht mehr Sache des Anbieters, sondern dein eigenes Heimnetz.

Jonnybony2
Fragesteller

Ich nutze nur Handy Hotspot von mein 2. Handy

TAaron  04.06.2023, 12:28
@Jonnybony2

Und wie stellt das 2. Handy die Internetverbindung her? Falls per Mobilfunk, ist es so, dass über Mobilfunk keine stabilen Werte erwartbar sind und auch vom Anbieter nicht zugesichert werden. Die Geschwindigkeit per Mobilfunk ist abhängig von den Empfangsbedingungen und der Auslastung der Mobilfunkzelle.

Jonnybony2
Fragesteller
@TAaron

OK danke also am ende merke ich kein Unterschied nur bei dowload bei der Konsole das mal weniger und mal mehr ist

Werde ein groben richt Wert angeben bei YouTube Video

Du bist nicht allein unterwegs, also völlig normal.

Jonnybony2
Fragesteller

Welchen Rechtwert könnte ich den nehmen wen ich betuchte darüber

Der Anbeiter drosselt halt Deine Leitung.

Jonnybony2
Fragesteller

Und welches Ergebnis könnte ich als Rechtwert nehmen

Jonnybony2
Fragesteller
@IrgenwerFragt

Ich möchte wissen wen mein Hotspot von 2. Handy in Speet Test unterschiedliche Werte angibt worauf kann ich mich dann festlegen ich kann ja nicht als Youtuber sagen 30 Mbit dann sind es 50 oder umgekehrt

IrgenwerFragt  04.06.2023, 12:32
@Jonnybony2

Als erstes müsste man deine gesamten Testsituationen genau kennen. Das hast Du aber in der Frage vergessen. Ohne die genauen Testanordnungen zu kennen ist Deine Frage viel zu offen.

Wenn Du im WLAn bist, gibts noch andere Dinge die man berücksichtigen muss. Keiner kennt Deine Geräte. Anbeiter drosseln aber absichtlich die Leitungen, wenn die z.b. LTE-Router erkennen.

Jonnybony2
Fragesteller
@IrgenwerFragt

Mein Test ist dowload von spielen Konsole Video streaming Download Smartphone Verbindungen

Hallo Jonnybony2,

wie hier schon geschrieben wurde, wird das schlicht daran liegen, dass du diese Test per W-LAN durchführst. W-LAN ist grundsätzlich extrem störanfällig und daher nicht besonders zuverlässig.
Einen konkreten Wert, an dem du dich orientieren kannst, wird dir hier niemand geben können. Am besten gehst du davon aus, welche Werte der gebuchte Tarif erreichen soll/kann. Gerade wenn du dich im W-LAN eines Festnetzanschlusses befindest, kannst du einfach schauen, welche Werte direkt am Router erreicht werden.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom