Internet Browser und Internet explorer

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du vergleichst gerade Äpfel mit Äpfeln ;-)

Der Internet Explorer ist ein Internet-Browser. Daher kann dort kein Unterschied definiert werden.

Es gibt viele verschiedenen Internet-Browser: z. B. Mozilla Firefox, Google Chrome, Safari und noch allerhand mehr...

Jeder Browser hat seine eigene Funktionalität und Darstellungsweise. Daher sehen Internetseiten manchmal unterschiedlich aus. Aber man ist bemüht, die Verarbeitung Darstellungs-Standards zu perfektionieren...

Nordseefan
Fragesteller

tja das ist halt so ne Sache: Ich hab nen Sony Vaio. Oben ist da ne Leiste: Da steht einmal Internet Explorer: diese e halt Gehe ich darüber hinein sieht das hier total anders aus. Im Prinzip gleiche Funktionen aber total anders angeortdnet, total unübersichtlich. Beim anderen steht internet Browser. Das ist so ne rot grün gelbe kugel/kreis und dann isses wie immer. Ich raffs echt nicht.

jnxs68  15.08.2011, 21:37
@Nordseefan

Ja, hinter dem Icon mit dem rot/grün/gelben Kreis verbirgt sich der Internet-Browser mit Namen "Google Chrome" (http://www.google.com/chrome/intl/de/landing_tv.html)

...und das andere Symbol (von oben aus der Leiste) ist der Internet-Browser mit Namen "Internet Explorer".

Es sind also zwei verschiedene Programme, mit denen aber letztlich das gleiche gemacht wird: Internetseiten auf deinem Monitor darstellen bzw. anzeigen.

Programme, die das können nennt man weitestgehend Browser.

Explorer = Dateimanager des Windows Betriebsystems

Internet Explorer = Standardbrowser des Windows Betriebsystems

Internet Browser = Oberbegriff für alle Browser (eigentlich wäre Web-Browser korrekt), z.B. Mozilla Firefox, Google Chrome, Opera, Safari, ChromePlus, SRWare Iron, Lunascape, etc.

Anders gesagt: ein Internet-Browser oder schlicht "Browser" ist ein Programm, das dir Inhalte aus dem Netz, also Internet - also das, was auf verschiedenen Servern liegt - zugänglich macht und quasi "übersetzt". All diese Browser haben ein wenig eine andere Übersetzungssprache, daher kommt es zu verschiedenen Ergebnissen in der Optik usw. Der IE, der Internet Explorer, ist ein Angebot von Windows im Gegensatz zum Beispiel zu Mozilla Firefox. Viele Leute mögen Mozilla Firefox :-)

Hallo Nordseefan,

Internetbrowser ist der Oberbegriff für alle Programme mit denen man sich World Wide Web-Seiten ansehen kann. (Das Internet besteht aber aus mehr als nur dem bekannten w.w.w., es gibt noch http, ftp, Boards, Newsgroups ect.) Internet Explorer ist einfach nur der Standard Browser bei Microsoft Windows (war es lange; bis zur Klage der Mitbewerber)

http://de.wikipedia.org/wiki/ListevonWebbrowsern

lieben Gruß aus Zuhaus