Internet auf dem Dachboden?

5 Antworten

hinter der dose sollten coaxkabel sein. entweder für kabelfernsehn oder antenne...

meine vorschläge wären:

  • kabel hoch legen, ist manchmal einfacher, als es auschaut
  • ggf. einen phasenkoppler für das powerline verwenden, dann könnte es auch funzen
  • die nach oben verlaufende telefonleitung als rudimentäre netzwerkleitung verwenden. wenn du zwei freie aderpaare, also vier adern hast, dann können wir hier ein 100 MBit/s Netzwerk einrichten.
  • mit einem transmittersystem wie diesem das coaxkabel als netzwerkkabel nutzen:

https://axing.com/ethernet-nachruestung-ueber-das-koaxialkabel-mit-professioneller-verwaltung/

lg, Anna

Das sind Koaxialkabel. Früher hat man dafür auch Netzwerkkarten gehabt, allerdings war das 10BaseT und lief über ISA Karten. Du solltest "normale" Netzwerkkabel verlegen, vielleicht geht das durch die Führung in der das Koaxialkabel liegt...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Informatiker, eigenes IT Unternehmen

Das ist eine Frage der Finanzen. Es gibt auch Router fürs Mobilfunknetz. Allerdings sind die Verträge nicht ganz billig. Router in die Steckdose. WLAN konfigurieren oder das Endgerät über Lan verbinden.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Buchse die du fotografiert hast ist auf jeden Fall ein Anschluss für eine Satellitenschüssel. Diesen benötigst du um Fernsehen gucken zu können. Ob man dies auch als Ethernet Anbindung nutzen kann Glaube ich nicht.

Wenn das Haus Euch gehört, beim Router durch die Wand und ein Netzwerkkabel bis nach oben legen. Im Kabelkanal, an der Hauswand.