Internet am Nordpol verwenden?

7 Antworten

Da der Mobilfunk Empfang auf offener See nicht verfügbar ist, haben Kreuzfahrtschiffe ein eigenes Mobilfunknetz (wahlweise auch WLAN), welches über Satellit angebunden ist. Datenverbindungen müssen hier aber an Board extra gebucht werden, und die kosten in der Regel richtig ordentlich Asche! Das kann sich ein Normalsterblicher kaum leisten.

Einzig sinnvolle Alternative ist, Datenverbindungen auf die Landgänge zu beschränken und sich in einem Cafe ein WLAN-Ticket zu ziehen... gibt's oft zum Kaffee gratis dazu.

Rheinflip  20.06.2022, 12:56

die schönen strandcafes strandcafes in Pyramiden.

Macht man sich über sowas nicht vorher Gedanken? Evtl. bekommst du über Anbieter wie StarLink oder OneWeb einen Zugang, aber das wird sicherlich nicht ohne weiteres funktionieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in theoretischer Informatik (Master)

Wie wäre es denn mit... Urlaub ohne Internet!?

Einfach mal die Ruhe und Abgeschiedenheit genießen in vollen Zügen

SO mach ich das dann. Selbst wenn ich nur in in die Alpen fahre oder so: Im urlaub bleibt das Firmen-Handy zu haus und das Privat-Handy im Hotel oder FeWo liegen

Da will ich meine Ruhe haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Da wirst du Pech haben. Oder du musst dir eine Satellitenanlage beschaffen. Aber auch mit der wirst du dann nur zu bestimmten Zeiten Zugriff haben. Und billig ist das auch nicht.

Satellitentelefon zulegen, und die horrenden Preise dafür zahlen.

Oder einfach mal den Urlaub ohne Anschluss an das Internet und nervige Leute genießen.