Internet am Fernseher ist sehr langsam?

4 Antworten

Wenn du das Gerät neustartest und das LAN-Kabel bzw. das WLAN kontrollierst wirst du vielleicht was finden.

Manchmal hat das Kabel was. Ein neues schnelles Kabel nachkaufen, wenn das der Fall ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oder gibt es mehrere WLAN-Punkte? Hier funktioniert MESH nicht immer zuverlässig: Verbindet sich der Fernseher mit dem Powerline-Adapter, der einen Meter daneben in der Steckdose steckt, ist alles gut.
Aber manchmal verbindet er sich aus unerfindlichen Gründen mit dem Router, der in einer anderen Etage hinter einer dicken Betondecke sitzt, und dann macht Fernsehen keinen Spaß. Statt am Routerkabel zu ziehen, startet man dann am Fernseher die Netzwerkverbindung neu, das hat den gleichen Effekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ein wlankabel... also ein kabelloskabel.

es ist halt Grundig.. da werden halt keine hochwertigen Bauteile verbaut, was natürlich dem Kaufpreis drückt und wie du feststellst, auch die Qualität.

Gibt es vielleicht 2 WLANs? Ein schnelles und ein langsames? 2,4GHz und 5GHz zum Beispiel?

data2309  03.04.2022, 11:08

2,4 GHz und 5 GHz sagt nichts über die Geschwindigkeit des wlans aus.

außer man hat das in den Routereinstellungen begrenzt, oder Begrenzung eingestellt.

und ich vermute sowieso, das der TV nur 2,4 GHz (WLAN) kann und das nicht das WLAN oder der Router das Problem sind, sondern der TV.

ist halt nichts hochwertiges, sondern einfach und günstig.

basti1992  03.04.2022, 11:17
@data2309
2,4 GHz und 5 GHz sagt nichts über die Geschwindigkeit des wlans aus.

Doch. Kommt z.B. drauf an, wo der Fernseher steht und wo der Router, wieviele Wände dazwischen sind usw.
Ausserdem darauf, wieviele WLANs es in dem jeweiligen Bereich sonst noch gibt, die möglicherweise stören.

Ein gutes 2,4GHz-Netz kann schneller sein als ein schlechtes 5GHZ-Netz.

Und wegen welcher Bauteile sollte die Geschwindigkeit beim TV so massiv schwanken?