Interner Speicher voll trotz werkseinstellung?

3 Antworten

Du kannst als erste Maßnahme mal den Speicherbereiniger durchlaufen lassen. Wenn Du ohne vollen Hardware-Reset nur auf der Android-Ebene eine Rücksetzung vorgenommen hast, dann könnte es sein, dass noch haufenweise Backups von App- und Configdaten da rumfliegen. Die sollte ein Speicherbereiniger dann wegputzen können.

Wenn das nicht hilft, wirklich vom Bootmenü aus einen Hardware-Reset durchführen.

milanommm
Fragesteller

ich probiers mal mit dem speicherreiniger , hard resetten klappt nicht bin zwar im Menü doch wenn ich es tun möchte kommt da nur ein Android Männchen mit der Meldung kein Befehl

dan030  31.08.2017, 15:03
@milanommm

Noch 'ne Idee in dem Zusammenhang: hattest Du während der Zeit, die Du das Gerät bereits besitzt, irgendwann mal ein Android-Update auf ein höheres Major Release?

Falls ja, könnte Dein Problem auch daran liegen. Bei Android hat sich zwischendurch die Aufteilung des internen Speichers mal geändert. Man könnte analog zu einem PC sozusagen sagen, dass die Größe von Partitionen verändert wurde.

Wenn man dann wieder auf Werkseinstellungen zurückgeht (und möglicherweise sogar wieder eine ältere Android-Version hat, weil die ggf. aus dem ROM erneut rausgekratzt wurde), dann könnte die damit ein Problem bekommen.

Falls Du überhaupt noch eine Chance hast, irgendwelche Apps zu installieren, könntest Du mal ein Tool wie z. B. "Termux" draufschmeißen und mittels "df" sowie "cat /proc/mounts" mal nachsehen, welche Partitionen da sind, wie die eingehängt wurden und was für ein Auslastungsprofil die jeweils haben. Damit könnte man ggf. die Ursache noch etwas weiter eingrenzen.

Ich würde mal ein Hard Reset durchführen, welches das Gerät in den Zustand versetzt, in dem es das Werk verlassen hat. Wie das für Dein Modell funktioniert steht bei Youtube höchstwahrscheinlich ein Video bereit. Hard Reset ist nicht das Gleiche wie "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".

milanommm
Fragesteller

hatte ich probiert doch sobald ich in dem Menü bin zeigt er mir schon im Hintergrund ein liegendes Android Männchen an und wo drauf steht kein Befehl. ..wenn ich es hard resetten möchte wird mir ebenfalls ohne Menü nur das icon gezeigt

Schlaroffi  31.08.2017, 21:19

Dann weiß ich leider auch nichts mehr. Schade um das Gerät...

hatte ich probiert doch sobald ich in dem Menü bin zeigt er mir schon im Hintergrund ein liegendes Android Männchen an und wo drauf steht kein Befehl. ..wenn ich es hard resetten möchte wird mir ebenfalls ohne Menü nur das icon gezeigt

Probier es nochmal. Gehe wieder zu diesem Bildschirm, bis das Symbol erscheint. Halte nun die Ein/Aus-Taste gedrückt und anschließend einmal kurz die Lautstärke-Hoch-Taste. Dann dürftest du in die Recovery kommen.

Bei einigen Leuten scheint es auch zu genügen, einfach nur eine Minute zu warten, bis das Männchen verschwindet.

In der Recovery angekommen, führst du wipe data/factory reset aus.

milanommm
Fragesteller

hab ich probiert doch es kommt nur eib stehendes Android Männchen mit einer blauen Hologramm Kugel im Bauch die sich sreht und nichts tut sich , wenn ich den power button kurz drücke gelange ich wieder in der wipe data factory reset Auswahl