Interhalogenverbindung aus Halogen und Halogenanion?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Aber das Iod hat ja jeweils schon ein Elektron...

Wie kommst Du denn darauf? Iod ist ein Halogen und steht in der 7. Hauptguppe!

I2 + Br2 ⇌ 2 IBr

supermuede
Fragesteller

Das weiß ich, deswegen hat mich das I(-) in der Aufgabe irritiert. Das steht da ja so in der Aufgabe?

Picus48  20.03.2024, 13:11
@supermuede

In wässriger Lösung bilden sich keine Interhalogenverbindungen, das geht nur unter Inertgas und bei hohen Temperaturen. Hier sind Redoxprozesse gefragt. Das Halogen mit der höheren Elektronegativität bekommt das Elektron.

2 I⁻ + Br2 ⇌ I2 + 2 Br⁻

supermuede
Fragesteller
@Picus48

Passiert diesem Schema nach bei b) nichts? Auch hier haben wir ja eine wässrige Lösung, mit dem Unterschied, dass Iod nicht wasserlöslich ist und Chlor (elektronegativer) hat ja schon die Elektronen bei sich.