Interessiert Staatskonstruktion?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Überdurchschnittlich 50%
So im Groben 17%
Ist mir komplett egal 8%
Mittelmäßig für den Alltag 8%
Mein Leben 8%
Freier Text 8%

4 Antworten

Überdurchschnittlich

Ja, schon. Und ich kritisiere durchaus, dass es keine strikte Trennung zwischen Exekutive und Legislative gibt. Ich finde die Grundgesetze wichtig und interessant. Manchmal sind mir Bürgerrechte unzureichend geschützt. Kann aber auch sein, dass ich nicht alles juristisch einwandfrei verstehe.

Zum Beispiel ist "Menschenwürde" nicht eindeutig definiert. So können immer wieder viele Dinge passieren, die die Menschenwürde durchaus ankratzen. Artikel 2 finde ich sehr vorbildlich. Artikel 3 ggf. Optimierungsbedürftig. In Artikel 5 ist das Thema "persönliche Ehre" etwas unspezifisch, oder ich verstehe es nicht ganz. Artikel 11 wird nach meinem Verständnis von Jobcenter und Arbeitsamt torpediert. Das Ganze nennt sich "Eingliederungsvereinbarung". Ich weiß nicht, ob es das noch gibt. Und evtl. würde ich noch weitere Dinge finden.

Aber klar, der Standard schon hoch. Ich denke zu Island, Neuseeland oder Norwegen können wir herauf schauen. Aber klar, es läuft gut hier. Wir sind zum Glück nicht in Saudi-Arabien oder Iran. Selbst sie USA gilt laut Demokratieindex inzwischen als "unvollständige Demokratie".

So im Groben

Man lernt nie aus. Wenn wenn irdische Regierungen nicht versteht, wie sollte man dann die himmlische begreifen.

Überdurchschnittlich

Ich musste einen Ö-Rechts-Schein machen...:-)

Mein Leben

Zwangsläufig. Rechtswissenschaft ist meine berufliche Ausbildung sowie tägliches Brot.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Volljurist und praktiziere seit über 3 Jahrzehnten