Sollte die EU zukünftig wieder mit Syriens Präsident Assad kooperieren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Anfang an hat man sich mit Syrien verrannt und sich auf der westlichen Seite geweigert mit dem "Verbrecher" Assad ueberhaupt zu reden.

Daraus ergeben sich zwei Möglichkeiten, einmal ist es Kalkül um diese Flüchtlinge selber zu behalten und nicht beim Aufbau Syriens somit zu helfen, denn Syrien ist ja dadurch für den Westen verloren.

Es ist nur komisch das die Taliban jetzt keine Verbrecher mehr sind, obwohl sie solange als solche gesehen und betitelt wurden? Da hier es wieder vermieden wird, Afghanistan den Russen und Chinesen zu überlassen, hat man Kreide gegessen und verhandelt mit den Taliban in Doha wie sonst mit anerkannten Staatsoberhäuptern auch nur, nur für Syrien gilt das nicht, somit ist alles erklärbar, der Zweck heiligt die Mittel, alles ist Berechnung/Kalkül, die Moral, was ist das?

https://www.deutschlandfunkkultur.de/syrien-krieg-soll-der-westen-eine-allianz-mit-russland.990.de.html?dram:article_id=333303

Kujat sagt seit Jahren die Wahrheit und rät für Lösungen, von denen die Politiker allerdings nichts halten. Warum das so ist, kann nur vermutet werden die Allianz mit Übersee bestimmt deren Handlungsweise wahrscheinlich?

Woher ich das weiß:Recherche

FelicienRops  17.09.2021, 16:15

Warum setzte Du "den Verbrecher" Assad in Anführungszeichen? - Ist er keiner?

zetra  17.09.2021, 17:06
@FelicienRops

Er ist der rechtmäßige Präsident Syriens und diese Lesart benutzen die Angreifer, welche ihre Grenzen aufgezeigt bekommen haben.

FelicienRops  17.09.2021, 19:35
@zetra

Oh, ein Vorsteher eines großen Foltercamps rechtmäßiger Präsident?

Ein Vorsteher eines der korruptesten Staaten der Welt - RECHTMÄSSIG???

zetra  17.09.2021, 19:49
@FelicienRops

Du bist ein glühender Verfechter des Mainstream, somit liegst du richtig. Nur sieht es das Völkerrecht vor, das es die Pflicht einen Oberhauptes von einem Land ist, Unheil abzuwenden. Deine Beweise von den Folterkammern sind spärlich, die von Abu Ghraib und Guantánamo allerdings bekannt und das von unserer Freundschaft ausgeführt. Weisst du was Waterboarding ist, sicherlich eine Abkühlung nach der Sauna? Wer hier nicht ausgeglichen diskutieren kann, sollte es wenigstens versuchen. Was ein Krieg ist weiß jeder, nur die USA foltern auch im Frieden und machen das immer noch. Soviel dazu.

https://www.heise.de/tp/features/Wiederholtes-Waterboarding-und-Abu-Ghraib-Fotos-3382344.html

FelicienRops  17.09.2021, 19:54
@zetra

Whataboutismus in Reinkultur!

Die Frage und meine Antwort ging um Syrien

und DU kommst mit Guantanamo?

WO, an WELCHER STELLE hätte ich die USA verteidigt???!!!

...und das ist Dir kein bisschen peinlich?

zetra  17.09.2021, 20:12
@FelicienRops

Dein Bericht ist peinlich, vorgekaute Meinungen von den Verlierern, die dort eine Gallionsfigur einsetzen wollten nach Assad, der dann den Hafen in Tartus aufzukündigen haette. Die Ölfelder, da sitzt ja schon die USA drauf, mit welchen Recht eigentlich? Ist schon richtig, davon hast du ja nicht geschrieben. Schreibe selber stramme Berichte hier und troll dich von Meinungen die nicht aus der Luft gegriffen sind.

FelicienRops  17.09.2021, 21:34
@zetra

Ich habe Deinen Kommentar nicht verstanden - Kannst Du es so formulieren, dass Menschen, die dein informatives und geistiges und aufgeklärtes Niveau nicht erreichen nachvollziehen können?

zetra  17.09.2021, 21:45
@FelicienRops

Durch die Hintertür kommen und einen auf Dummheit markieren, geht nicht.

FelicienRops  17.09.2021, 21:46
@zetra

Ich habe hier außer Islamisten keinen Menschen kennengelernt, der vernagelter argumentiert hat als Du.

zetra  17.09.2021, 21:54
@FelicienRops

Ich nagele nicht ich schraube und das sitzt fester und ist nicht immer leichte Kost. Du bist wahrscheinlich bei den verkehrten Themen gelandet, probiere doch mal leichtere Sachen aus, dann wird es schon gehen.

FelicienRops  17.09.2021, 22:05
@zetra

Good grief! ... ok weißt Du was: Du bist besser als Mohammed!

zetra  25.09.2021, 21:40
@Judith171

Und warum möchtest du mir das sagen? Ich weiß was Krieg bedeutet, sie sind alle gleich, das müsstest du doch wissen?

In einem Krieg stirbt die Wahrheit zuerst und dann geht es weiter auf allen Seiten.

Judith171  25.09.2021, 22:24
@zetra

Deshalb

Nur sieht es das Völkerrecht vor, das es die Pflicht einen Oberhauptes von einem Land ist, Unheil abzuwenden. Deine Beweise von den Folterkammern sind spärlich, die von Abu Ghraib und Guantánamo allerdings bekannt und das von unserer Freundschaft ausgeführt.
verreisterNutzer  25.09.2021, 22:26
@FelicienRops

Ob die Syrer Assad wollen, entscheiden sie, und nicht du. Die ganzen Versuche Assad seine Legitimität abzusprechen, sind inakzeptabel. Es ist falsch, wenn man im Westen immer entscheiden möchte, was für andere Staat besser ist.

Die häufigen Vorwürfe (Giftgas, Fassbomben usw.) dienen primär der Diffamierung Assads. Bei näherer Betrachtung stellen sich die Beweise als unbrauchbar heraus.

Ich betone es hier noch einmal deutlich, auch wenn ich es schon bei anderen fragen schrieb: Es gibt bis heute keinen Beweis, dass Assad Giftgas eingesetzt hat. Dennoch wird das seit Jahren behauptet. Und wenn über Jahre so etwas behauptet wird, dann glauben das irgendwann auch viele Menschen.

Des Weiteren arbeitest du mit einem Strohmann-Argument, da deine Suggestivfrage eine Antwort impliziert, die in keiner Verbindung zu der Aussage des Users zetra steht.

Judith171  25.09.2021, 23:04
@verreisterNutzer

Sollen die regierungstreuen Syrer Assad unterstützen, die Flüchtlinge in aller Welt können das nicht, weil sie nicht mehr zurück können wenn ihnen ihr Leben lieb ist.

Und weil ihre Immobilien konfisziert wurden. Assad liess ihnen genau 14 Tage Zeit die Immobilien zu identifizieren und mit Papieren zu belegen, obwohl er wusste das diese Menschen zum grössten Teil im Ausland waren.

Mit solchen Menschen verhandelt man nicht. Sollen die Iraker, Ägypter oder Iraner sich drum kümmern.

marylinjackson  26.09.2021, 00:20
@Judith171

Warum sollten die Syrer zurück wollen? Ihnen geht's doch gut bei uns.

Übrigens haben sehr viele Syrer ihr Vermögen sogar zu uns transferieren können.

zetra  26.09.2021, 09:26
@Judith171

Zurück nach Syrien, darüber müsste sich die BRD Regierung sich erst einmal mit Assad einigen und gewisse Absprachen treffen. Das wollen sie aber nicht, sie wollen die Syrer integrieren, weil sie selber ihre Familienpolitik nicht auf die Reihe bekommen. Die Scheinheiligkeit ist zu erkennen, man spricht mit den Taliban, die früher als Halsabschneider galten und jetzt echte Verhandlungspartner in Doha auf einmal sind. Ich glaube es ist besser, das du dich um diese Zustände kümmerst, die unter Interessen fallen und mit Menschlichkeit wenig zu tun haben.

Judith171  26.09.2021, 10:06
@zetra

@Zetra

  1. Was hat Deutschland mit Syrien zu schaffen? Nichts! Also warum sollte sies sich von denen erprrssen lassen, Rücknahme von Flüchtlinge.gegen Geld? Wir sollten uns nicht erpresse lassen. Denn eines isr klar, die Flüchtling sind in Srien ncht sicher, solange Assad an der Macht ist.
  2. Was hat die deutsche Familienpolitik mit Syrien zu tun?
  3. Mit den Taliban sprehen und mit ihnen verhandeln sind zwei Paar Schuhe.
zetra  26.09.2021, 10:24
@Judith171

Du scheinst meine Meinung nicht verstanden zu haben.

DE war/ist im Syrienkrieg beteiligt.

Die Meinung der USA zählt und somit ignorieren beide die Belange Syriens, die Ölfelder in Syrien sind durch US Truppen konfisziert.

Die Fertilitätsrate in der BRD liegt bei 1,54 Kinder, somit bezeichnen DE Politiker diese Flüchtlinge als Chance, den Menschenpol aufzufüllen.

Gehst du noch zur Schule, das du Nachhilfe gebrauchen kannst?

zetra  26.09.2021, 10:34
@Judith171

Wir haben keinen gemeinsamen Draht, es ging doch nicht um den IS in Syrien, es ging um Assad muss weg und den Marinehafen der Russen in Tartus, wenn?

Dein Link betr. den Irak, denke daran.

marylinjackson  26.09.2021, 10:44
@Judith171

Der Islamische Staat im Irak und Syrien (ISIS) war das Ergebnis der "Assad muss weg" Proteste!

Das war 2011- 2014. Wenn das nichts zu tun mit dem Bürgerkrieg in Syrien hatte, wer dann?

Alles schon vergessen und verdrängt???

Judith171  26.09.2021, 11:00
@marylinjackson

Der IS entstand im IRAK nicht in Syrien und breitete sich erst später dahin aus.

Assad muss weg? Na und? Der muss ja auch weg, wens die Flüchtlinge zurück in hre Heimat sollen und wenn Syrien wieder eine Chance bekommen soll. wer braucht so eine Verbrecherfamilie die auf die eigenen Bürger schiessen liess, nur wei sie bessere Lebensbedngungn wollten.

Abe was hat Deutschland damit zu tun?

Ich weiss, dass es hier auf GF einige gibt, die diesen Eindruck unbedingt vertiefen wollen, damit DE sich zu Untertützungszahlungn veranlasst sieht. Nur was haben wir mit Syrien zu tun?

marylinjackson  26.09.2021, 11:33
@Judith171

Du glaubst es, hast keine Zweifel am Cui Bono.

Sie sind berechtigt!

Das Weltkalifat wird überall sein. Wenn du so genau Bescheid über den IS weißt, hilf, ihn auch wirksam zu bekämpfen. Dazu brauchen wir alle Kräfte, einschließlich Assad. Die grausamen Schlächter sind nun einmal die Islamisten, die die Scharia praktizieren und nicht etwa friedliche Menschen und die Regierung Assad.

Übrigens haben wir schon syrischen Islamisten (IS) sogar deren ( berechtigte) Verfolgung durch Assad als Asylgrund akzeptiert. Inzwischen sind sie bei uns als terroristische Gefährder bekannt.

Judith171  26.09.2021, 11:36
@marylinjackson

Vielleicht kannst Du bem Thema bleiben?

Deutschland wird sich aus dem Syrienkrieg und am Neuaufbau raushalten.

marylinjackson  26.09.2021, 11:51
@Judith171

Das Wegschauen von diesem Thema Verhandlungen mit Syrien betrifft genau Deutschland.

Du bist es, die ausweicht.

Judith171  26.09.2021, 13:18
@marylinjackson
betrifft genau Deutschland.

Wie kommst du auf diese Idee?

Ich meine, irgendwann kannst du ja auch mal ein Argument nennen?

Judith171  26.09.2021, 13:50
@Judith171

Meine Frage war, wie kommst Du auf die Idee, dass Deutschland mit Syrien verhandeln muss.

Warum nicht ein Islamishes Land oder Russland. Deutschland muss sich nicht in alles einmischen.

Vor allen Geld wird es keines geben.

zetra  26.09.2021, 14:05
@Judith171

DE leistete die Luftaufklärung und die Luftbetankung der westlichen Flugzeuge, wusstest du das nicht?

Judith171  26.09.2021, 14:08
@zetra

Entschuldige Zetra, bist du schon senil? Darauf haben ich Dir schon mindestens 5 mal geantwortet.

Deutschland hat geholfen den IS zu besiegen, dafür müssten sie eigentlich etwas bekommen und nicht bezahlen.

Ich beende diesen unsinngen Dialog.

zetra  26.09.2021, 14:16
@Judith171

Werden IS besiegen will, braucht den Slogan"" Assad muss weg" nicht.

Du merkst langsam das Thema ist Komplexer und außerhalb von Floskeln.

Du hast diese Diskussion angeschoben und hier einfältig diskutiert, das du diese Diskussion abschließen möchtest, ist ein guter Zug.

Judith171  26.09.2021, 14:21
@zetra

Welcher Slogan? Es kann doch jeder seine Meinung dazu sagen. oder haben wir über den Ländern des nahen Ostens Flyer abgeworfen?

Assad muss auch weg, sonst geht nichts weiter.

zetra  26.09.2021, 14:25
@Judith171

Gerade sprachst du noch vom IS, überlege einmal wer noch weg kann, die US Boys von den Ölfeldern sicherlich? Du wolltest doch hier aufhören?

zetra  28.09.2021, 11:11

Danke für den Stern.

Ja, natürlich sollten die Wirtschaftssanktionen beendet werden und der Krieg als beendet erklärt werden.

Es gibt keinen Grund einer Fortsetzung des Krieges bis auf profitable Waffenlieferungen fremder Mächte an die kriegsführenden Parteien.

"Warum sollten wir helfen Syrien wieder aufzubauen?

Was für eine Veranlassung haben wir Deutsche, Syrien zu helfen ihr zerbombtes Land aufzubauen, dass sehenden Auges in einen Bürgerkrieg gestürzt wurde, weil die Assadfamilie glauben sie sind die Könige Syriens."

Naja ganz unschuldig sind wir ja nicht, immerhin hat DE mit Verbündeten dort eine Partei unterstützt die nicht minder an der Zerstörung und den toten verantwortlich ist.

Deutschland hat keinem der Bürgerkriegsparteien geholfen und wenn Du es noch so oft behauptest.

"Wenn die Assadfamilie die Milliarden die sie in der Schweiz gebunkert haben zum Wiederaufbau verwenden brauche sie unser Geld nicht."

Seit wann wissen Sie mit Garantie wie viel Geld der hat?!

Weil der Onkel in Frankreich wegen Geldwäsche verurteit wurde und in Spanien deshalb vor Gericht steht.

https://www.spiegel.de/ausland/paris-baschar-al-assads-onkel-rifaat-al-assad-zu-haftstrafe-verurteilt-a-adb566f7-736a-4544-a512-8b2aacd2344a

Und in der Schweiz sehr viel Ged der Assad Familie liegt.

https://www.handelsblatt.com/politik/international/syrien-schweizer-banken-sperren-assads-konten/4214858.html?ticket=ST-2237296-TzyRrBdsBHX3wPAAddm1-ap6

"In einem demokratischen Land wäre die Regierung zurückgetreten und so wäre ein Krieg vermieden worden."

Glaube und hoffe ich eher nicht denn wenn die NPD mit Ausländischer Hilfe hier so stark auf Krawal macht das es droht ein Bürgerkrieg zu werden dan sollte die Bundesregierung nicht zurücktreten.

Die NPD ist in Deutschland völlig unbedeutend.

"Soll doch Russland helfen die haben das Land ja auch zerbombt."

Haben die nicht alleine gemacht

Doch zum grössten Teil und der Rest war die syrische Armee.

und da DE unterstützte und Verbündete sogar Völkerrechtswiedrig dort mitbombten

Haben wir nicht. Die USA hat im Norden den IS bekämpft und Deutschland hat dabei, aber nur dabei, mit Aufklärungsflügen geholfen.

währe Hilfe nicht verkehrt (wenigstens in Form von Sanktionserlass)

NEIN

den auch die Mittel der Russen und Chinesen sind dort begrentzt besonders wenn Staaten wie USA Einnahmequellen wie das Syrische Öl besetzen.

Russland hat das Land jahrelang zerbombt und wir sollen es jetzt wieder aufbauen helfen? Vielleicht sollten wir die Flüchtlinge nach Rusland schicken an den Verursacher.

verreisterNutzer  17.09.2021, 20:46

Ich glaube Sie wollten mir antworten haben sich aber vertippt und jetzt zu ihrem Text:

"Deutschland hat keinem der Bürgerkriegsparteien geholfen und wenn Du es noch so oft behauptest."

Stimmt die 49Mio Spende an die Terroristendomminierte Stadt Idlib oder die Unterstützung mit Flugzeugen und Planung der Nach-Assad-Ähra hat nix von Unterstützung alllles klar danke für den lacher.

https://www.zeit.de/2012/31/Syrien-Bundesregierung

https://m.tagesspiegel.de/politik/49-millionen-euro-fuer-assad-gegner-bundesregierung-hilft-idlib-rebellen-in-syrien/23247768.html

Ihre Fetschrift macht ihren Satz nicht wahrer.

"Weil der Onkel in Frankreich wegen Geldwäsche verurteit wurde und in Spanien deshalb vor Gericht steht.

Und in der Schweiz sehr viel Ged der Assad Familie liegt."

Das sagt jetzt was über die verfügbahre Geldmenge die jetzt sogar gesperrt ist?!

"Die NPD ist in Deutschland völlig unbedeutend."

Und die Islamischen Terroristen in Syrien auch dennoch hoffe ich das in DE trotz Bürgerkrieg wegen paar Radikalen die Regierung nicht abhaut.

"Doch zum grössten Teil und der Rest war die syrische Armee."

Na wenn Sie das Glauben wollen, ich für meinen Teil geben allen die Selbe Mitschuld an der sache

"Haben wir nicht. Die USA hat im Norden den IS bekämpft und Deutschland hat dabei, aber nur dabei, mit Aufklärungsflügen geholfen."

Auchaufklärungsflüge für Verbündete die die "Rebellen unterstützen" ist eine Mitunterstützung dieser und die USA hat weit mehr getan als das bekämpfen des IS immerhin unterstützten die die Anti-Assad Partei die aus Rebellen und Terroristen bestand (gibt ja mehr Terroristen dort als nur IS =GOOGLE hilft wer jetzt alles in Idlib ist) und bombandirten sogar Assads Stellungen und raten Sie wer dabei Aufklährungsflüge machte=ach ja Sie schrieben es bereits.

"Russland hat das Land jahrelang zerbombt und wir sollen es jetzt wieder aufbauen helfen? Vielleicht sollten wir die Flüchtlinge nach Rusland schicken an den Verursacher."

Nicht nur Russland den bevor die auftauchten waren die USA daweit vorher Völkerrechtswiedrig am werkeln und die Flüchtlinge waren bereits davor auf dem Weg wenn man die Zeiträume betrachtet also prüfen Sie lieber ihre Infos. Wir können da zumindest helfen in dem wir den Wideraufbau nicht mit Sanktionen behindern das würde zumindest weniger kosten als die "Rebellen" in Idlib und der USA dabei helfen die Ölfelder zu reumen damit Syrien sich selbst finanzieren kann.

zetra  19.09.2021, 13:52
@verreisterNutzer

Hat die DE Luftaufklärung in Syrien die Russen oder die USA informiert und mit dem auftanken nicht anders. Hier herrscht ein Kurzzeitgedächtnis, denn es wurde schon 2 Jahre dort gebombt bevor Russland dazu kam und ein bisschen aufräumte.

Judith171  19.09.2021, 13:59
@zetra

Dein "bisschen aufräumen" sagt ja alles. Die Russen waren es, die Syrien komplett zerbombt haben. Die syrische Armee war dazu garnich in der Lage.

Die USA haben den IS mit den Kurden zusammen bekämpft. Bitte bei der Wahrheit bleiben.

Als die Russen in den Krieg eingriffen, sagten sie sie wollten den Amerikanern helfen den IS zu bekämpfen.

Das taten sie aber nie.

zetra  19.09.2021, 14:02
@Judith171

Deine Meinung der Dinge dort mit der meinigen, kollidieren und sind somit unvereinbar, allerdings deine Eistellung kenne ich und schlussfolgere deshalb so.

Schönen Sonntag, zetra.

verreisterNutzer  19.09.2021, 21:46
@zetra

Ja so istes leider, wenn DE solchen Staaten wie USA hilft ist es zumindest beihilfe für Verstöße (als ob man dem Schläger der andere verdrescht mit versorgt damit er fix weiermachen kann)

verreisterNutzer  19.09.2021, 21:52
@Judith171

"Dein "bisschen aufräumen" sagt ja alles. Die Russen waren es, die Syrien komplett zerbombt haben. Die syrische Armee war dazu garnich in der Lage."

Das die Russen dort bombten steht außer frage nur die art der Zerstörung und alleine waren die ja nicht denn unsere Verbündete haben da weit früher und mehr zerstört.

"Die USA haben den IS mit den Kurden zusammen bekämpft. Bitte bei der Wahrheit bleiben."

Mag nebensächlich passiert sein aber die haben auch Rebellen die gegen Assad kämpfen unterstützt und darunter kämpften nicht wenige radikale (immerhin gibt es dort auch andere nicht weniger gefährliche Terroristen als den IS die nennen sich nur anders).

"Als die Russen in den Krieg eingriffen, sagten sie sie wollten den Amerikanern helfen den IS zu bekämpfen.

Das taten sie aber nie."

Lüge oder Unwissenheit?! Suchen Sie es sich raus was auf sie zutrifft den abgesehen vom IS hat auch Russland sich erklärt gegen andere Terroristen wie Al Nursa... vorzugehen was die auch taten.

Judith171  19.09.2021, 21:56
@verreisterNutzer

Den IS bekämpfen ist als unglaublich schlimm, aber nicht die Zerstörung der Städte und Angriffe auf Krankenhäuser und Schulen.

verreisterNutzer  19.09.2021, 23:09
@Judith171

Nein ist es nicht aber gleichzeitig nicht weniger schlimme Glaubensbrüder zu unterstützen nur weil diee gegen Assad sind schohn. (Man bedenke an Ost-Aleppo als Rebellen ein Kind enthaupteten)

Zum 1. Krankenhäuser und schuhlen wurden nicht gezielt bombandiert sonst währen fie längst slle futsch und selbst da stehen die Russen oder Assad nicht alleine den auch die USA machte Koleteralschäden an solchen Gebäuden

2. Nicht jäde der Meldungen über solche Zerstörung kann wahr sein sonst hätte alleine Ost-Aleppo ne krankenhausdichte als DE im vergleich oder wollen Sie ssgen das es nur im osten der Stadt alleine min 50 davon gegeben hat (von anderen Städten fange ich erst nicht an)

tomxxxx  26.09.2021, 14:14

Mehrere Länder u.a. US4 haben Syrien zerbombt. Hier in den Medien wurde aber nur von Russland gesprochen.

Ja Assad hat viel Geld, die Queen hat noch mehr. Die meisten US Politiker sind auch reich. Was willst du also sagen?

Terroristen und Üble Organisationen von uns gezieht unterstützt. zum Beispiel die sog. FSA, die für üble Menschenrechtsverbrechen verantwortlich sind. Darüber wurde nur hier kaum berichtet.

Vielleich bist du deshalb so einseitig.

Judith171  26.09.2021, 14:24
@tomxxxx

Auch für Dich. Die USA haben den IS mit den Kurden zusammen bekämpft.

Syrien zerbombt haben die Russen und die syrische Armee.

tomxxxx  26.09.2021, 18:09
@Judith171

aber sicher, die guten "bekämpfen", die bösen "bombardieren";)

Die Russen haben nicht "syrien zerbombt", sondern vereinzelte Punkte dort und vorher Fluchtwege geöffnet. Was sollen sie sonst machen? Deine "Freunde" haben Zivilisten als menschliche Schutzschilde benutzt.

"die Amerikaner" haben dort auch bombardiert und nicht nur in Syrien. Im IRAK haben sie intrnational geächtete Brandbomben genutzt, zivile Opfer usw.

Auf der einen Seite dämonisieren und auf der anderen Seite vertuschen macht unglaubwürdig. Und Unwissenheit ist keine Entschuldigung, wenn du hier aktiv postest.

Wer Assad politisch aushungern will, hungert das syrische Volk aus und setzt eine Massenmigration Richtung Europa, speziell Nord-Europa in Gang.

Das Assad von Putin unterstützt wird ist mit der russischen Marinebasis Tartus in Syrien begründet, mit der Russland in der explosiven Region Nah-Ost Präsenz zeigt.

Die EU muss mit den Machthabern der Länder aus denen Flüchtlingsströme nach Europa drängen politische Gespräche führen, was sowohl für Syrien als auch Afghanistan und einer Vielzahl afrikanischer Staaten gilt, um dem entgegen zu wirken.

Der türkische Präsident Erdogan, der für die EU den Türsteher gibt zeigt wie wichtig solche Verträge sind um Wirtschaftsflüchtlinge die das Asylrecht missbrauchen wollen fern zu halten.

Auch mit Libyen sind solche Absprachen getroffen worden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was Du da siehst, ist sowieso nicht das, worum es geht. Keine Sanktionen werden aus "humanitären" Gründen verhängt, sondern immer aus Machtpolitik. Das andere ist nur vorgeschoben.

Es bringt ja auch nichts. Assad wird man mit Sanktionen nicht stürzen. Putin wird man mit Sanktionen wegen der Krim auch nicht stürzen. Wir schaden damit den jeweiligen Ländern, ohne was zu reißen, und wir schaden stets auch uns selbst (weil Handelsbeschränkungen logischerweise immer auch unsere eigene Wirtschaft treffen).

Davon abgesehen muss man auch irgendwann anerkennen, dass jemand einen Krieg gewonnen hat. Die Krim ist annektiert und wird nicht wieder zur Ukraine zurückkehren, ob es uns nun gefällt oder nicht. An der Stelle sehe ich uns noch nicht mal moralisch im Recht, denn dass die Mehrheit der Krim-Bevölkerung zu Russland wollte, dürfte als gesetzt gelten. Ursache mag sein, dass schon zu Katharinas Zeiten gezielt Russen in dieser Region angesiedelt worden sind, aber das ändert nichts an der heutigen Tatsache.

erfurt808  16.09.2021, 19:22

Ich denke,dass die Region des Nahen Ostens hat nur zwei Lager, entweder das amerikanische oder das russische, und der Rest der Länder, deren Position von ihren Interessen abhängt.

Nunuhueper  16.09.2021, 20:17
@erfurt808

Die beiden größten gegnerischen Lager sind immer noch die Sunniten (Arabische Allianz) und Schiiten (Iran). Sie werden von anderen Mächtigen unterstützt, je nach Interessenlage, die auch mal gewechselt hat, wenn der IS erstarkt

In Syrien unter Assad waren religiöse Konflikte jedenfalls nicht der Grund des jetzt seit 10 Jahren andauernden Krieges.

Durch die "Assad- muss-weg"- Rufe wurde der Krieg mit Hilfe fremder Militärs angefacht und sollte endlich wirklich alle Beteiligten zur Einsicht bringen, diesen Krieg endlich zu beenden.