aufbau eines gehirns?

2 Antworten

Im Gehirn kann man bestimmte Bereiche identifizieren und bestimmte Funktionen zuweisen (z.B. Motorik, Sehen, Gedächtnis, Bewegung,..). Neuer Forschungsergebnisse weisen jedoch eher darauf hin dass bei den meisten Gehirnfunktionen, gerade bei den höheren Funktionen, sehr viele Teile des Gehirns beteiligt sind. Wenn du dich aber für den generellen Aufbau interessierst, findest du z.B. hier einen guten Einstieg: https://cloud-minded.de/magazin/aufbau-des-gehirns/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

Das Gehirn ist noch sehr unerforscht.

Dennoch wissen wir folgendes:

Das Gehirn besteht aus meheren bestandteilen, wobei jeder Teil des Gehirns bestimmte Funktionen hat. Z.B. "Das Klein Hirn" ist zuständig für Koordination, Feinabstimmung, unbewusste Planung und das Erlernen von Bewegungsabläufen.

Die größe eines Gehirns bedeutet nicht das der Mensch inteligenter ist, sodern das bestimmen verknüpfungen.

Ein Mensch hat ungefähr 100 Milliarden Gehirnzellen, die das zentrale Nervensystem, unser Gehirn, aufbauen und untereinander verknüpft sind. Die Zahl dieser Verknüpfungen wird auf 100 Billionen geschätzt.

Ansonsten ist das Hirn in der Lange jeden moment zu speichern (was man sieht, hört, fühlt, richt) der Menschliche Geist würde damit aber nicht klar kommen also löscht er der großteil an Informaitonen. Wobei Systeme dafür verantwortlich sind. Diese Sytseme beurteile welche Informationen wichtig und welche es nicht sind. Nach dem werden unwichtige erlebnisse nach Sekunden gelöscht, mache nach minuten, mache nach Stunden, manche nach mehr als 10 Jahren und manche werden nie gelöscht.

Dein Gehirn beurteilt nach unwichtigen Einzelheiten, gutes Erlebnis, schlechtes Erlebnis. Jenachdem wie schön dieses Ereignis für dich war, kannst du dich immerwieder daran erinner. Das Hirn filtert negative Informationen schnell aus, aber mache sind prägend, wie Fehler oder sehr unangenehme Ereignisse. Auch sortiert dein Hirn deine Erlebnisse.

So kannst du dich immer wieder an Ereignisse aus deinen Leben erinnern, man kann sich das vorstellen als würde man einen Ordner öffnen. Wiederum jedes man wenn du auf eine erinnerung zurück greifst, veränderst du diese das bekommt man nicht mit und erkennt man auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung