Heute Vor 23 Jahren?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja,weil 64%
Nein Auf keinem Fall 21%
Anderes 14%
FordPrefect  24.03.2022, 15:45

Die Frage ist bereits falsch. Nicht die NATO hat in Serbien interveniert, sondern die UN hat die NATO um militärische Unterstützung bei einer Intervention gebeten.

Fxuckboy
Fragesteller

Es haben beide interveniert!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein Auf keinem Fall

Vieles was zu diesen Luftangriffen geführt hat war aus den Haaren gezogen und mittlerweile erwiesenermaßen falsch.

Es gab nie einen Grund unser schönes Land mit Uranbomben(!) zu bombardieren aufgrund von Lügen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Serbe (SRB/MNE)
Fxuckboy
Fragesteller

Danke

Ja,weil
war ein Angriff aus der Sicht von der Nato wirklich notwendig gegen Serbien

Ja, der war nötig:

https://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Srebrenica

Die NATO griff erst Ende der 1990er Jahre in den Krieg vor der Haustür Europas ein. Du musst die Geschichte aber von Anfang an erzählen.

Der Beginn des Zerfalls Jugoslawiens war 1980 der Tod von Diktator Tito. Dann kam 1989 mit Milosevic ein serbischer Extremist an die Macht, der eine Politik der "ethnischen Säuberung" begann, die schlussendlich im Krieg mündete.

So wie Milosevic den Balkan in Brand setzte, setzt heute Putin die Ukraine in Brand.

Dieses ständige "aber die NATO ist Schuld!" ist blödsinnige Ablenkung. Serben und Russen sollen Schuld zuallererst bei sich selbst suchen.

Mapugo123  28.03.2024, 15:17

Die NATO wollte ihre Militärpräsenz im Balkan ausbauen . Denkst du echt das die USA sich um das Leben von Kosovo Albanern damals gescherrt haben ?

Anderes

Schwierig seriös zu beantworten. Die Kriegsgräuel welche die Serben und ihre "Anhänger" begannen haben sind wohl unbestritten. Die Serben übernahmen auch fast alle militärischen Mitteln und Waffen welche zuvor die jugoslawische Bundesarmee besessen hatte und war deshalb militärisch völlig überlegen den anderen ehemaligen Bundesstaaten gegenüber. Es war klar, dass Serbien ein "neues Jugoslawien" unter ihrer Macht und Regierung anstrebte und dazu mussten alle anderen Bundesstaaten besiegt werden. Serbien wollte den Krieg! - Ich bin schon oft in Sarajewo gewesen, in Bosnien-Herzegowina überhaupt, vor dem Krieg und danach und kenne aus erster Hand die Geschehnisse dort damals. Und Serbien und Anhang wollten so weiter machen und sie hätten es auch, wäre die NATO nicht eingeschritten. Der Einsatz der NATO war begrenzt und kostete die Serben ziemlich wenige Opfer, die Zivilbevölkerung wurde grösstenteils verschont, nicht so wie jetzt in der Ukraine. Der Krieg wurde beendet und was danach daraus entstehen konnte finde ich durchaus zeigenswert, der NATO-Einsatz war erfolgreich, jetzt herrscht wieder Frieden und auch die Serben leben wohlbehütet in Frieden. Alles in Allem finde ich den NATO-Einsatz damals ok und der Erfolg daraus gut.

Patrickson  24.03.2022, 15:32

Sorry...es war gar kein NATO-Einsatz sondern ein UN-Einsatz unter Beteiligung der NATO-Staaten...

Ja,weil

Serbien hat den Krieg begonnen. In Kroatien kann man immer noch nicht die wunderschöne Landschaft besuchen, wo die Winnetou Filme gedreht wurden. Viele meiner Freunde auf beiden Seiten, die nicht an diesem Krieg beteiligt waren, verloren ihr Leben. Selbst viele Kinder wurden nicht verschont. Wir bekamen Berichte von Augenzeugen beider Seiten. Viele Serben töteten ihre kroatischen Frauen und die eigenen Kinder, weil sie halb Kroaten waren. Was für ein Wahnsinn!

Ich habe auch Freunde in Russland und der Ukraine. Auch dieser unnötige Krieg wurde von einem Wahnsinnigen begonnen. 1939 hat auch ein Wahnsinniger einen Krieg begonnen. Menschen regieren eben nicht gut über andere Menschen.

Fxuckboy
Fragesteller

Was hat Bitte Serbien damit begonnen drück dich mal klarer aus außerdem wurden unschuldige Menschen und Kinder getötet nichts hat Serbien begonnen klar haben das Paar Serben auf die Eigene Hand gemacht war aber auch Richtig so und nicht anders viele Völkermorde von Kroaten gegen Bosnier verübt und man hat es dann so Aussehen lassen als ob Serbien dies Gemacht hätten!

Friedliebender  25.03.2022, 20:16
@Fxuckboy

Du hast wohl meine Antwort nicht richtig gelesen. Und ich schreibe das,was wirklich geschah! Augenzeugenberichte! Ich kenne sogar persönlich Serben und Kroaten. Doch diese hassen jegliche Gewalt. Deshalb berichten sie auch neutral über den Jugoslawienkrieg.