Knallt es bald zwischen Serbien und seiner Provinz kosovo?

5 Antworten

Nach meinem Wissen ist der Kosovo keine Provinz mehr. Zumindest war im Februar 2008 die Unabhängigkeit. Da war ich zufällig vor Ort und habe das miterlebt

Serbien scheint mir nicht an einem Krieg interessiert zu sein, will aber auch die Ansprüche an das Gebiet nicht ohne weiteres aufgeben. Der Konflikt verhindert aber den EU Beitritt, an dem Serbien wie Kosovo interessiert sind. Ich denke hinter den Kulissen wird da die EU verhandeln, und eine Lösung mit Beitritt und Anerkennung beider Staaten wird vorbereitet.

Russland hat auch ein Interesse, Konflikte zu schüren und Serbien zu beeinflussen, schliesslich schreibt man dort auch kyrillisch, und nach Putins Ideologie gehören alle Völker die irgendwie russische Verbindungen haben, in sein Reich. Die Serben sehen das aber wohl nicht ganz so, Serbisch oder Serbokroatisch ist auch nicht russisch, weil man die kyrillischen Buchstaben verwendet.

Es geht ja auch nur um ein paar Gemeinden im Norden, 50.000 Einwohner serbischer Herkunft, in denen der Staat Kosovo nicht anerkannt wird.

Am Ende kommen Serbien und Kosovo in die EU und jeder Serbe der will kann ins Kosovo und das Regime dort kann es nicht mehr verbieten

Eben offenen Krieg kann dich keiner der beiden erlauben. Im extrem Fall wäre die Unterstützung aber wohl auf den Kosovo beschränkt. Hier sind nach wie vor ca,4500 Nato Soldaten stationiert.