Interessieren sich vornehmlich reiche für Kunst und studierende die später mal reiche sein werden?

6 Antworten

Es sind gebildete Leute, die sich für Kunst interessieren. Da muss keine universitäre Bildung sein, sondern nur ein Verständnis dafür, dass es Kunst auch jenseits von Fernsehen und Popmusik gibt.

Mit steigender Bildung geht halt auch häufig auch ein etwas höheres Einkommen einher. Aber zwangsläufig ist das nicht. Auch ein armer Mensch kann sich für "La Traviata" oder einen Michelangelo begeistern.

Nein, manche Menschen interessieren sich für Kunst und manche eben nicht.

Außer "sieht ganz nett aus" oder "finde ich hässlich" interessiere ich mich beispielsweise nicht für Kunst oder die Geschichte dahinter. Ich war zwar auch schon in dutzenden Kunstmuseen, aber anders als meine Schwetser, die 2 Stunden vor einem Bild stehen kann, gehe ich gemütlich an allen vorbei und bin dann fertig. Zudem komme ich nur mit anderen mit, der Eintritt wäre es mir alleine nicht wert.

Auch manche Leute mit weniger geld interessieren sich für Kunst, haben nur oft eben nicht die finanziellen Mittel, um öfter ins Kustmuseum zu gehen. Schüler und Studenten bekommen oft vergünstigte Tickets, daher findet man sie noch öfter dort.

Nein!

Mir fällt dazu noch eine nette Anekdote ein.

Ich wußte, daß sich meine Tochter für Kunst interessiert. Und immer mal gerne in Ausstellungen geht. Was lag da näher, als ihr zum Geburtag einen Besuch zu schenken. Andere wünschten sich in dem Alter vielleicht eine CD, meine Tochter einen Museumsbesuch

Zu der Zeit war ich nicht nur nicht reich, sondern arm. Das bekam die an der Kasse irgendwie mit. Genau an dem Tag, wußte ich nicht, wurde der Eintritt für meine Tochter teurer (wegen Alter). Die Kassiererin schaffte es irgendwie das als für jüngere zu verbuchen Und bei mir: Schwerbehindertenkarte, obwohl ich keinen eigentlichen Schwerbehindertenausweis hatte, aber zufällig anderes, was das nachwies.

Die Reaktion da und der Umgang waren ein weiteres Geschenk für einen unvergesslichen Tag.

Nein es interessieren sich nicht NUR Reiche für sowas, auch wenn natürlich Reiche da mehr machen können (mit dem nötigen Kleingeld geht halt mehr). Den Louvre fanden WIR nicht so toll. Im Musee d`Orsay sind wir hingegen fast ausgetickt, weil es so toll war.

Was uns zu Reichen unterscheidet: Wenn, dann interessiert uns das WIRKLICH und notfalls wird dafür auch gespart. Wenn uns was weniger interessiert, geben wir das zu und geben dafür kein Geld aus. . Überflutung mit Kunstsachen muß nicht sein. Aber die Ausstellungen, die besucht werden, sind ein bleibendes Erlebnis- und man erinnert sich noch Jahre später daran. Nicht Reichen geht es da mehr um die Sache und es gilt eher: weniger ist mehr. Reichen geht es eher um die Masse.

. Das ist, glaube ich, der Hauptunterschied!

Menschen mit Geist interessieren sich für Kunst.

Reiche eher nur dann, wenn sich damit Geld verdienen lässt.

Nicht alle Reichen haben Geist. Ich glaube nicht, dass Familie Geiß z.B. öfter in Museen oder dergleichen anzutreffen ist.

Altersweise  02.08.2021, 19:13

"Du, Carmen, ich habe einen Matisse gekauft."

"Ey, Robert, dat is doch diese Popel-Wägelschen von Chevrolet, wat willstn damit?"

Es gibt auch Obdachlose und sehr arme Leute die sich für Kunst interessieren. Nur sind Museen usw. für die sehr teuer

FledermausLiest  02.08.2021, 19:18

Bei uns in der Stadt hält sich immer einer auf, der Kreidebilder aus dem Gedächtnis zeichnet, der hat das ziemlich drauf. Also da hab ich mächtig Respekt vor.

CleverRemo  02.08.2021, 21:55
@FledermausLiest

Ja, es gibt viele Menschen, die irgendwie vom Weg abgekommen sind und viel Potential besitzen.