Interessante Themen zu Irland?

6 Antworten

Ein interessantes Thema wäre die irische Migration in die USA. Viele Amerikaner haben irische Wurzeln, z.B. die Familie Kennedy.

Wenn dich Geschichte interessiert, könntest du auch einen Vortrag über die keltischen Wurzeln des modernen Irlands halten. Dabei könnte irischer Volksglaube, die Sprache und/oder die Musik eine Rolle spielen.

Wie wär's mit den irischen Sportarten Gaelic Football und Hurling, die viel populärer sind als Fußball? Oder die Great Famine 1844-48, die Bevölkerungsgruppe der Travellers, Aufstieg, Niedergang und Wiedergeburt der irischen Whiskeyindustrie? Der Osteraufstand 1916? Der verschwundene Postbote von Stradbally? Irische Nobelpreisträger, irische Dichter und Schriftsteller, der irische Einfluss auf die Popmusik?

Zum Beispiel die Trinkkultur, die mit Weltmarken wie Kilkenny oder Guinness aufwarten kann und auch jenseits von Bier mit Whiskey ein international verbreitetes Getränk aufweist.

Vielleicht über diverse Hungersnöte und die daraus folgende Abwanderung der Bevölkerung.

ist die Sprache schon weg?

oder wie wärs mit Sagen oder Legenden