Interessante Themen über Deutschland?

8 Antworten

Außerparlamentarische Opposition (APO) in den späten 60er-Jahren gegen die Notstandsgesetze - einzige Opposition war damals die FDP.

Massendemonstrationen 1982 gegen NATO-Doppelbeschluss, allein 500.000 in Bonn

RAF-Terror, Wackersdorf/Gorleben......

Keine Themen, die spannend sind? Ich könnte dir ein Dutzend weitere nennen, außer denen, die von den anderen schon genannt wurden

Welches Fach?

Egal. Schaue bei dradio vorbei und lerne auf diese Weise ein wenig die Realität des eigenen Staates näher kennen.

Deutschland ist tatsächlich sehr interessant. Wir haben eine spannende Geschichte. Wir haben eine aktuell wesentliche Gegenward, die unsere Zukunft absehbar über Generationen hin beeinflussen wird.

Allerdings nicht, wenn nur auf andere Staaten gestarrt wird.

Wie wäre es mit dem Grundgesetz? Das kann nie ein falsches Thema sein. In keinem Fach, zu keiner Zeit. Wirst Du online gut fündig zu.

youtube

doku grundgesetz / ringvorlesung grundgesetz - ergibt verschiedene Unterthemen, gibst Du langsam in die Suchmaske ein. Achte auf die offiziellen Vorlesungen, lasse die anderen angezeigten bitte aus, sonst wird es zu umfangreich bei Deinem offensichtlich mangelnden Grundwissen über Deine Heimat.

mit offenen karten deutschland

Dann

dradio

Hier bitte bei der Nutzung der Suchmaske daran denken, dass sie die Beachtung der Rechtschreibung einfordert.

Phoenix

hat ein umfangreiches Archiv, welches Du gerne nutzen darfst

Das Schüler-Archiv des Spiegel ist auf jeden Fall empfehlenswert. Denn Deiner Generation wird der Zugang zu den eigenen Wurzeln hier gut erschließbar.

Die Seite der EU bietet zahlreiche Möglichkeiten, sich mit der Rolle Deutschlands in diesem Verbund zu befassen.

Nutze change.org, schaue da in den Erfolgen nach. Ebenso bei greenpeace.

Nutze die Mediathek von Arte. Ältere Sendungen einer Sendereihe landen auf youtube. Da kannst Du auch noch reichlichst fündig werden auf Themensuche

Noch mal youtube

ard doku

Also, wenn Du auf diese Weise keine Themen findest, dann stimmt bei Dir Was nicht. Ehrlich.

Hier ist es nicht langweilig. Das letzte Mal haben sich gegen Merkel nicht nur deutsche Verfassungsrechtler öffentlich aufgestellt, sondern auch Kollegen von ihnen aus anderen europäischen Staaten.

Ok. Darüber berichten nun mal Burda und Springer in ihren Medien nicht. Ist aber unter dem Strich Deine Entscheidung, ob Du Dich von solchen Volksverdummungsmedien am Nasenring vorführen lassen willst oder nicht.

Bevor Du Dich jetzt von meiner Wortwahl angepinkelt fühlen willst, lese den folgenden Text und denke ernsthaft darüber nach. Er stammt aus unserem Grundgesetz

Art. 20

(1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.

(2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.

(3) Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.

(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.

Würde ja als Thema schon ausreichen.

Heuer ist das Lutherjubiläum, als wäre es doch nicht so abwegig, über Martin Luther ein Referat zu halten.

Es gibt da einige neue Bücher auf dem Markt, die sehr sehr interessant sind.

Weimeier Republik, 1 Weltkrieg, 2. Weltkrieg, Entwicklung des Politischen Systems in Deutschland, Deutsches Wirtschaftswunder, Spaltung zwischen BRD und DDR und deren Wiedervereinigung, etc.

Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation. Im Mittelalter haben unsere Kaiser Europa beherrscht und gegen fremde Imperialisten (Mongolen, Hunnen, Araber usw.) erfolgreich verteidigt!

leonfpv
Fragesteller

Danke für die Idee ! Hast du einen Link wo ich so etwas nachlesen kann  ? Hab bei direkter suche nichts gefunden.