Interessante Kriege?

6 Antworten

Fragt sich, was Dich daran interessiert. Historisch spannend finde ich eigentlich erstmal alle. In unserer Epoche ist der Vietnam-Krieg recht interessant, insbesondere, was er gesellschaftlich ausgelöst hat. Auf ganz lange geschichtliche Sicht fände ich den 30-jährigen Krieg extrem interessant, die Folgen und Ereignisse der Weltkriege waren im Vergleich totaler Pille-Palle-Kram.

der 100 j. Krieg zwischen England und Frankreich

Der Russische Bürgerkrieg, weil ihn die Bolschewiki gewonnen haben. Speziell Leo Trotzki, der Gründer der Roten Armee, war für mich in meiner Jugend ein Held, habe alle seine Bücher gelesen.

Kommt natürlich auf persönliche Interessen usw an. Ist ein bisschen wie die Frage nach einem interessanten Buch- ohne weiteren Kontext.

Ein Krieg mit dem sich zu beschäftigen gerade für viele Deutsche interessant ist, wäre der 30-jährige Krieg. Er war äußerst prägend für Deutschland, wahrscheinlich der prägendste Krieg bis zum 2. Weltkrieg.

Er verrät viel über die Herkunft vieler deutscher Mentalität und politischer Besonderheiten.

Unter anderem die verschiedenen Kolonialkriege - sowohl zwischen einzelnen Kolonialmächten als auch zwischen diesen und den indigenen Völkern. Dazu gehören zum Beispiel der Krieg zwischen England und Frankreich, Mitte des 18. Jahrhundert in Nordamerika. Oder die Kriege gegen die nord-, mittel- und südamerikanischen Ureinwohner (die Spanier gegen die Araukarier im heutigen Chile, z.B.)