Frage von ButchButch, 39

Gibt es wirklich 9 Sinne?

Ich habe gerade im Internet gelesen, dass man ausser den allseits bekannten 5 Sinnen noch weitere 4 hat:

Temperatursinn

Schmerzempfindung

Gleichgewichtssinn

Körperempfindung.

Gleichgewicht und Körperempfindung sind klar, aber zählen Temperatur und Schmerzempfinden nicht zum Tastsinn?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kaenguru1997w, 15

Ja, das stimmt. Das Sinnesorgan Auge mit dem Rezeptor Netzhaut empfindet Licht, Helligkeit und Farben.

Das Innenohr, also die Schnecke empfindet ja Töne, Geräusche usw.

Temperatur und Schmerz spürt man über die Haut ( Sinnesorgan ), somit ist es ein Sinn da eine intensive Reizung gleich welcher Art entsteht, so kann man eben kälte, wärme, stechenden Schmerz ect. spüren.

Somit sind es eigene Sinne.

So hab ich das zumindest gelernt, hoffe ich konnte helfen.

Antwort
von Pramidenzelle, 20

Naja, das ist gar nicht so gnz leicht zu definieren, denn man nimmt Schmerz & Temperatur zwar auch mit der Haut, also dem gleichen Organ war, aber mit unterschiedlichen "Sensoren" - andererseits nimmt man Druck und Vibration auch durch unterschiedliche Sensoren war - von daher hängt das ein wenig von der Definition ab, die man für Sinne vorgibt.

Antwort
von Wernerbirkwald, 20

Und Unsinn.