Interessante Fachzeitschrift/ Magazin?

3 Antworten

Fachzeitschriften bewegen sich inhaltlich - wie der Name schon sagt, auf einem bestimmten Fachgebiet. Sie sind auch eigentlich nicht für interessierte Laien, sondern Studenten Absolventen des entsprechenden Fachstudiums gedacht.

Du bräuchtest, um alle Gebiete abzudecken also mehrere solcher Fachzeitschriften. Außerdem braucht du sehr gute Englischkenntnisse, weil immer mehr Beiträge in Englisch abgefasst werden.

"Spektrum der Wissenschaft". Das ist die deutsche Ausgabe des "Scientific American" und ein äußerst seriöses, renommiertes und anspruchsvolles wissenschaftliches Magazin, das monatlich erscheint. Der Schwerpunkt liegt auf den Naturwissenschaften. Die einzelnen Artikel bleiben dabei nie nur an der Oberfläche, sondern gehen in angemessener Weise in die Tiefe des Stoffes. Also nicht mit dem PM zu vergleichen, das nur populistischer Kinderkram ist.

FAZ

ist zwar keine Fachzeitschrift. Aber umfassend für die von Dir genannten Themen.