Intention des Künstlers?

Mann mit Apfel  - (Kunst, Künstler, Malerei)

2 Antworten

Im Surrealismus geht es darum, seine eigene Wirklichkeit im Unbewussten und im Traum zu finden. Die rationale und konservative Kunst der 1920-er Jahre wurde durch die Surrealisten abgelehnt. Deshalb wählten diese Motive, die nicht klar und logisch waren.

Der Apfel soll das Gesicht verbergen, damit der Betrachter sich fragt, was wohl dahintersteckt. Das Gefühl kann einen "inneren Kampf" auslösen, weil man unbedingt wissen will, wie das Gesicht des Mannes aussieht.

Ich finde, das Gemälde zeigt gut, dass es um eine Art anderes Bewusstsein geht. Es ist nichts offensichtlich.

Der Name sagt auch einiges aus. Magritte hat immer Namen gewählt, die nicht unbedingt etwas mit dem Motiv zu tun haben. Dieses hier heißt "Le fils de l'homme", der Sohn des Menschen. Da stellt man sich natürlich wieder die Frage, worauf dieser Name hinaus will.

Weil der Maler Rene Magritte zum Surrealismus gehört, geht es um die Vorstellungen des Surrealismus:

  • Spiel mit den Realitäten von Logik, Vernunft, Naturgesetz,
  • Irritation des Betrachters,
  • Infragestellung des Alltäglichen,
  • Befreiung der Fantasie,
  • Rätsel und Traumhaftes zeigen.