Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Intel Celeron J4125 basiert auf der ATOM Gemini Lake Refresh Architektur.

Die Atom Architekturen haben eine reduzierte Chiparchitektur die auf einen geringen Verbrauch optimiert wurde, allerdings sind die CPUs dadurch deutlich langsamer als die vollwertigen Core I Chips.

Daher ist auch der I3 trotz weniger Kernen schneller als der J4125.

Für Office dürften aber beide CPUs gut geeignet sein.

Der i3 ist wesentlich besser als der Pentium. Der i3 hat mehr Cache sowie zusätzliche Befehlssätze. Dinge wie Browsen sind mot dem i3 wesentlich angenehmer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin