Integralrechnung ohne Sibstitution?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt
Kann mir jemand sagen, ob man die Stammfubktion ohne Substitution lösen kann

De-facto "Nein". Auch eine Lösung, die so aussieht, als würde sie ohne Substitution gehen, weil man den Faktor 2, der durch ein "Nachdifferenzieren" (Kettenregel) der inneren Funktion (1+2t) entsteht, mit einem 1/2 kompensiert, ist mathematisch betrachtet eigentlich doch eine Lösung mit Substitution (solche "Pseudo-ohne-Substitution-Lösungen" gehen, nur wenn die innere Funktion eine lineare Funktion ist)

und wo mein Fehler ist

Leite Dein Ergebnis ab, und Du erkennst, dass Du die Kettenregel nicht "rückgängig" gemacht hast - oder wie ich oben schon angedeutet habe, den Faktor 2 mit einem Faktor 1/2 zu kompensieren nicht bedacht hast.

aydan41
Fragesteller

Kannst du mir sagen wo ich den Faktor 2 finde und wie ich ihn kompensiere. Wie gesagt ich kann Substitution irgendwie nicht :(

evtldocha  01.03.2024, 12:45
@aydan41

Warum leitest Du Dein Ergebnis nicht einfach mal ab?

Ich habe 2-mal (bin mir selber schon doof dabei vorgekommen) hingeschrieben, dass der Faktor 2 beim Anwenden der Kettenregel beim Ableiten entsteht, weil d((1+2t))/dt = (1+2t)' = 2 ergibt.

Lösung ohne Substitution nach dem Motto "Was nicht passt wird passend gemacht"

Erst mal den (äußeren) Exponenten um 1 vergrößern, dann zur Kontrolle ableiten:

((1+2t)^3/2)' = 3/2 * 2 *(1+2t)^1/2

Passt fast, nur die 3 stört. Kein Problem, noch Faktor 1/3 davor

F(t) =1/3 * (1+2t)^3/2 + c

Klappt allerdings nur, wenn die innere Ableitung eine Konstante ist.

Substitution u = 2t + 1

du = 2*dt --> dt = du * 1/2

Daraus folgt für das Integral

Stammfunktion mit der Potenzregel ermitteln:

u wieder einsetzen:

aydan41
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Ich verstehe alles bis auf du = 2*dt woher kommt die 2?

Rammstein53  01.03.2024, 13:38
@aydan41

u(t) = 2t+1

Die Funktion u(t) nach t ableiten: du/dt = 2

dt = du * 1/2