Instagram-Story Film erstellen - Frage zum Format?

hier die Einstellungen, mit denen das Problem leider nicht behoben wird

das Ergebnis auf Instagram sieht nach wie vor so aus:

wie muss ich das Video formatieren, damit das Querformat komplett den gesamten Bildschirm ebenfalls im Querformat ausfüllt? :)

Danke für eure Hilfe!

2 Antworten

Einfach x und y vertauschen, also in 1080x1920 (1920p rendern) bzw. für 4K jeweils das doppelte.

Als Format geht .mp4

Thimo1990
Fragesteller

heißt dies, dass das video dann einfach im Querformat auf Instagram geladen wird? :)

HugeGameArtGD  16.03.2020, 16:48
@Thimo1990

Also das wäre jetzt für das Hochformat, obwohl Instagram meistens ein Quadrat daraus macht.

Ein Smartphone hat die gleichen Seitenverhältnisse wie ein Fernseher/PC, nur mit umgekehrtem Verhältnis, da das Handy 16/9 höher ist als es breit ist.

Thimo1990
Fragesteller
@HugeGameArtGD

schau mal bitte nach oben, hab die "Frage" mit meinem Problem ergänzt. lg

HugeGameArtGD  16.03.2020, 17:06
@Thimo1990

Sieht schon richtig aus, jetzt nur noch einen Zoom-Faktor auswählen (oder das Video um 90° drehen), damit die schwarzen Balken weggehen. Ggf. gibt es im Programm eine Einstellung.

Vielleicht so:

Mit AVIDEMUX vorher konfektionieren.

Videocodec und Audiocodec: Copy

Ausgabeformat: MP4 Muxer >Konfigurieren

Video drehen >> "90°"

Geht blitzartig.

Dann kanst Du im Schnittprogramm das Video liegend bearbeiten und ausgeben.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Technik, Handy, Technologie)